IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> serien.trekbbs.de

Buffy - Im Bann der Dämonen - Thread
Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen - Thread
Firefly - Thread
JAG - Im Auftrag der Ehre - Thread
Mein Leben und Ich - Thread
Missing - verzweifelt gesucht - Thread
NavyCIS - Thread
Smallville - Thread
King of Queens / - Thread
Arzt- Krankenhaus- & Pathologie-Serien - Thread

 
Reply to this topicStart new topic
The Wire, This America, man!
Mordred
Beitrag 16. Feb 2009, 10:07
Beitrag #1


Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beiträge: 3.979
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12



Was ist the wire?
Eine Metapher für moderne Abhörmethoden. Der Draht, der sich durch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten schlängelt. Alles ist miteinander verwoben.

Schon die erste Szene beginnt mit einem bitteren Abgesang auf das Land der Freiheit:

Det. James 'Jimmy' McNulty: I got to ask you. If every time Snotboogie would grab the money and run away, why'd you even let him in the game?
Witness: What?
Det. James 'Jimmy' McNulty: If Snotboogie always stole the money, why'd you let him play?
Witness: You got to, this is America, man.

Was ist the wire noch?
Eine schnörkellose Erzählung, bar jeder ablenkender technischer Finessen, bodenständig geschrieben, nuanciert im Spiel, präzise und detailverliebt in der Regie.
Eine tief moralische Millieustudie. Weil sie das Gegenteil aller Moral zeigt.

Why you say "war against drugs"?
Why not?
Wars end...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Henning
Beitrag 6. Mar 2009, 13:16
Beitrag #2


Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beiträge: 628
Beigetreten: 12. November 03
Wohnort: Rotown
Mitglieds-Nr.: 125



Staffel 2 fand ich gar noch besser als die erste Staffel. Das Hafenmilieu als zusätzliche Schicht zu den Sozialwohnungen/dem Drogenhandel und der Polizei macht sie Serie noch ein Stück komplexer und fügt sich hervorragend in die schon bestehende Geschichte ein.

Schon gesehen?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mordred
Beitrag 6. Mar 2009, 13:34
Beitrag #3


Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beiträge: 3.979
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12



ZITAT(Henning @ 6. Mar 2009, 13:16) *
[...]
Schon gesehen?


Nö. Hat sich etwas gezogen mit der ersten. Bin jetzt bei Episode 11...
Aber die zwote steht schon im Regal und wartet wink3.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 23. Sep 2012, 18:47
Beitrag #4


Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 11.690
Beigetreten: 21. July 03
Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701)
Mitglieds-Nr.: 2



Oha, erst 3 Beiträge im Thread zu dieser genialen Serie. Ich bin nun seit gestern komplett durch und überlege nun ersthaft über die DVD-Anschaffung nach. Die ersten beiden Staffeln sind bereits für je 10€ zu haben. 3.+4. sind noch bei 20 bzw. 30€ und Nummer 5 kommt wohl im November raus. Ein wenig spekuliere ich ja auf eine Komplettbox, aber die wird vermutlich noch etwas auf sich warten lassen, denn schließlich wollen ja die Einzelstaffeln verkauft werden.

Die Handlung wird mit jeder Staffel vielschichtiger und führt neue Figuren ein, während Altbekannte wieder auftauchen. Zudem ist bei vielen Charakteren eine Entwicklung zu erkennen - im Guten wie im Schlechten. Als beste Staffel würde ich derzeit direkt nach dem Durchgucken die 4. Staffel bewerten. Auch die 2. Staffel hat mir recht gut gefallen, ebenso 1 und 3. Nach der 4. empfand ich die 5. Staffel allerdings als deutlichen Abfall, wobei ich sie keinesfalls "schlecht" bewerten möchte. Den Teil mit den Baltimore Sun fand ich aber irgendwie nicht so gelungen und bin mit den Figuren nicht so wirklich warm geworden. Die Entwicklung der Stammfiguren fand ich auch teilweise überdreht. Der Abschluss der Serie ist aber durchaus gelungen und spannt ja absichtlich auch wieder einen Bogen zur Pilotfolge.

Bei den Charakteren mochte ich McNulty und Bunk sehr als Team. Beadie, Bodie, Bubbles und Omar gehören ebenso zu meinen Lieblingscharakteren. D'Angelo hat mir in der Entwicklung gut gefallen, ebenso Carver. Und während ich so nachdenke, könnte ich sicher weitere Namen aufzählen...

PS: Kann die Serie nur voll empfehlen.


--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Chat? - Morn ist da!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2014 - 19:32