IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> filme.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
Der Hobbit, Von 320 Seiten zum Dreiteiler
Caprica
Beitrag 1. Jan 2015, 19:17
Beitrag #1

Commander
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.353

Nachdem ja nun alle drei Filme gelaufen sind, w├╝rde mich mal interessieren, wie ihr die Filme als Gesamtwerk so fandet. Immerhin ist nach Ende des Hobbits erstmal nicht mit weiteren Filmen aus dem Mittelerde-Universum zu rechnen, und f├╝r viele Langzeit-Fans geht mit den drei Hobbit-Filmen eine ├ära zu Ende. Die Zufriedenheit bzgl. der Filme ist, wie man das so mitbekommt, ja eher zwiegespalten. Der eine oder andere langj├Ąhrige Tolkien-Fan ist entt├Ąuscht ├╝ber Jacksons Werk, andere sind begeistert von den opulenten Bildern und Schlachten. Und ihr so?
Go to the top of the page

+Quote Post
logan3333
Beitrag 1. Jan 2015, 22:08
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

Ich mu├č sagen ich habe kein einziges Buch der der HdR Trilogie oder den Hobbit gelesen. Ich habe die Extended Version von HdR. Die fand ich gut. Allerdings lassen die Hobbit Filme einiges zu w├╝nschen ├╝brig. Den ersten Teil hab ich noch aufmerksam angeschaut, den zweiten nebenher, den dritten v├Âllig ignoriert. Das Problem hat wohl mit der k├╝nstlichen Streckung der Buchvorlage zu tun, obendrein ist der Hobbit ein Kinderbuch und kein Fantasyroman wie HdR. Produktionsschw├Ąchen gab es keine, alles professionell, keine Frage. Der beste und unterhaltsamste Moment der Trilogie war wohl das Interview das Smaug bei Stephen Colbert gegeben hatte, da├č war nicht im Film gab es aber als Promo f├╝r den dritten Teil.

Ich hoffe das sich Fans finden, die die Trilogie als Fan Edit zusammenschrupfen und die kindischen, unpassenden und ├╝berfl├╝ssigen Momente herausschneiden und auf einen Film zusammenschrupfen. dry.gif

Der Hobbit ist leider ein Multimillionen Dollar Samstag Vormittag Cartoon der nur langweilig ist, und bestenfalls f├╝r Filmstudenten verwendet werden kann als abschreckendes Beispiel wie man keine Unterhaltung machen kann, fast so sinnlos wie die Transformer Filme. mad.gif

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 1. Jan 2015, 22:09

--------------------

+Quote Post
BlackMethos
Beitrag 2. Jan 2015, 11:26
Beitrag #3

Ensign
Gruppensymbol

Beigetreten: 11. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.367

Als jemand, der die B├╝cher mehrfach gelesen hat, mus ich gestehen dass ich die Filme alle mochte und nur Tw. nachvollziehen kann, was die Leute am Hobbit-Dreiteiler st├Ârt.

Die Sache ist halt, dass PJ den Charakteren mehr Tiefe gegeben hat (im Buch sind z.B. von den Zwergen nur Thorin und Balin wirklich n├Ąher beschrieben, man h├Ątte theoretisch da auf locker die H├Ąlfte der Truppe verzichten und den anderen daf├╝r mehr Charakter geben k├Ânnen) und dass manches einfach st├Ąrker ausgearbeitet wurde.
Tolkien z.B. erw├Ąhnt die Schlachten und nennt ein paar Details, PJ zeigt die Schlachten. Das alleine streckt die Filme schon.
Die Sache in Dol Guldur mit dem Totenbeschw├Ârer aka Sauron wird im Buch nur am Rande erw├Ąhnt, in den Filmen aber st├Ąrker ausgearbeitet, gerade auch um die Verbindung mit der HdR-Trilogie herstellen zu k├Ânnen.

Alles in allem kann ich zwar respektieren, dass viele die Filme nicht mochten, nachvollziehen kann ich es aber nicht ^^
Freue mich jedenfalls schonmal auf die Extended Version vom Hobbit.

Der Beitrag wurde von BlackMethos bearbeitet: 2. Jan 2015, 11:26

--------------------
"Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten." - G.K. Chesterson

+Quote Post
Lex
Beitrag 2. Jan 2015, 15:08
Beitrag #4

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 38

Ich kenne die B├╝cher (auch wenn es lange her ist), kann mich aber gut von ihnen distanzieren und den Film damit als eigenst├Ąndiges Werk sehen. Was aus dem Buch stammt, was aus anderen B├╝chern stammt, und was PJ frei erfunden hat, ist f├╝r mich jetzt erst mal nicht soooo wichtig. Aber auch bei dieser Herangehensweise finde ich die Filme als Gesamtwerk eher mittelpr├Ąchtig.

Den ersten Teil mochte ich. Das Mittelerde-Feeling der HdR-Reihe war sofort wieder da, der Humor stimmte, viel Action. Ein toller Cast, sogar ein Doctor ist dabei! Me like.

Teil 2 war hingegen gar nicht meins. Irgendwie erinnerte mich der Film ein wenig an den meiner Meinung nach schlechtesten Bond, Quantum of Solace. Massenweise Action, viele Verfolgungsszenen. Die Story dient mehr als Alibi, um die einzelnen Actionsequenzen miteinander zu verbinden. Und bei der Gelegenheit mischen wir doch noch eine langweilige Liebesgeschichte f├╝r zwei Nebenfiguren mit herein, braucht man ja. Die komische Nebenrolle schweige ich mal tot, das war ein Totalausfall. Als wir uns den Film auf der heimischen Couch angeschaut haben, noch dazu in der SEE, habe ich mich eigentlich durchgehend gelangweilt. ich will aber nicht ausschlie├čen, das mir dieser Teil besser gefallen h├Ątte, wenn ich ihn im Kino gesehen h├Ątte.

Teil 3 traf meinen Geschmack schon eher. Grima┬▓ h├Ątte nicht sein m├╝ssen (siehe Teil 2), und man h├Ątte den ganzen Film um locker 30-40% schneller abfr├╝hst├╝cken k├Ânnen. F├╝r die Zeit, die man bei den eeeewigen Kampf zwischen Azok und Thorin h├Ątte einsparen k├Ânnen, h├Ątte ich lieber einen sch├Ânen langen Epilog wie beim HdR gesehen. Eventuell bekommen wir da ja noch was in der SEE geliefert. Aber insgesamt hat mir der Film recht gut gefallen.

+Quote Post
Caprica
Beitrag 2. Jan 2015, 22:12
Beitrag #5

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 14
Mitglieds-Nr.: 4.353

Ich mochte den ersten Teil eigentlich auch sehr gerne. Das Mittelerde-Feeling wurde gerade in der ersten H├Ąlfte des Films sehr gut eingefangen, die Geschichte wurde in einem angemessenen Tempo erz├Ąhlt, die Charaktere bekamen Gr├Â├čtenteils genug Zeit, um beim Zuschauer einen (ersten) Eindruck zu hinterlassen. Leider konnten der zweite und dritte Teil dieses Niveau nicht halten. Stattdessen wurde vermehrt auf Szenen gesetzt, die mir schon im ersten Film in ihrer Ausf├╝hrlichkeit nicht gefallen haben. Dazu geh├Âren vor allem minutenlange Verfolgungs- und Kampfszenen, die man ohne Probleme h├Ątte k├╝rzen k├Ânnen, weil sie f├╝r die eigentliche Handlung nicht relevant sind.

Der zweite Teil besteht, gef├╝hlt, zu 3/4 aus genau solchen Szenen. In Einf├╝hrung so unglaublich ├╝berfl├╝ssiger Charaktere wie Alfrid, dem Assistenten des B├╝rgermeisters, hat da auch nicht geholfen. ├ťberhaupt, der ganze Konflikt zwischen Bard und dem B├╝rgermeister w├Ąre von vorne bis hinten nicht n├Âtig gewesen und hat den Filmen kein einziges Quentchen mehr Spannung gegeben. Alfrid diente als Comic Relief, war aber bestenfalls unfreiwillig komisch und bewirkte leider auch noch inkonsistentes Verhalten auf Seiten anderer Charaktere. So fragt man sich z.B., warum um alles in der Welt Bard Alfrid seine Familie anvertraut, nachdem dieser ihm schon mehrmals in den R├╝cken gefallen ist.
Oder Azog. Mittelerde hat soviele Orks, Wargs, Trolle und andere ungew├Âhnliche Bewohner zu bieten, da h├Ątte es den Sch├Ąnder nun nicht unbedingt gebraucht, die Gruppe rund um Bilbo hatte es auf ihrer Reise auch so schwer genug.
Tauriel als Charakter kann ich, ebenso wie Legolas, sehr gut akzeptieren, die Liebesgeschichte zwischen Kili und ihr indes ist haneb├╝chen und fernab der Tolkienschen Realit├Ąt. Jackson hat im HdR sehr gut gezeigt, wie man mehrere Liebesgeschichten in einen Film einbauen kann, ohne mit dem Holzhammer darauf hinzuweisen und das Publikum zu verschm├Ąhen, siehe Aragorn/Arwen, Sam/Rosie und Faramir/Eowyn. Die plakative Darstellung, die er bei Kili und Tauriel angewandt hat, w├Ąre nicht n├Âtig gewesen. Wenn schon Liebesgeschichte, dann bitte weiter im Hintergrund. Hauptperson in der Geschichte ist ja schlie├člich immer noch der Hobbit.
Dabei konnte ich der Geschichte rund um Dol Guldur sogar sehr viel abgewinnen, die geh├Ârten zu dem wirklich wenigen Zusatzmaterial, ├╝ber das ich mich sehr gefreut habe.

Davon hat man im zweiten, vor allem aber im dritten Teil ├╝brigens kaum noch was gemerkt. Bilbo, wer war das nochmal? Dank dem Arkenstein-Diebstahl und dem Epilog wurde der Zuschauer ja doch noch daran erinnert, um wen bzw. was es hier eigentlich geht, letztendlich war der Zug da aber auch schon abgefahren. Stattdessen zeigt man in epischer Breite Verfolgungsszenen und K├Ąmpfe, die es gar nicht gebraucht h├Ątte. Daf├╝r werden wichtige Szenen gar nicht erst gezeigt. Der eine oder andere Nur-Film-Seher mag sich zum Beispiel fragen, wo eigentlich Bilbos ganzes Geld abgeblieben ist, und was ist eigentlich aus dem Arkenstein geworden? Wer genau war die f├╝nfte Armee? Wer wohnt jetzt in Thal, wird Esgaroth wieder aufgebaut und gibt es nach Thorins Tod eigentlich einen K├Ânig unter dem Berge? Als Buchleser wei├č ich das und h├Ątte entsprechenden Szenen mehr Gewichtung gegeben als dem Endkampf zwischen Thorin und Azog oder 15 Minuten Fassverfolgungsjagd.

Von den ganzen Kleinigkeiten einmal abgesehen - kitschige Dialoge (Tauriel und Legolas), Inkonsistenzen (Troll bei Tageslicht), Videogame-Legolas.

Insgesamt also ein guter Start, der leider entt├Ąuschend endete. Vielleicht lassen wir das n├Ąchste Mal doch lieber wieder Bakshi ran?

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 3. Jan 2015, 14:01
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 35

Peter Jacksons Filme sind IMO immer dann am besten, wenn er nichts macht au├čer Tolkien zu zitieren. Grenzwertig wird es, wenn er eigene "tolle" Einf├Ąlle hat. (Frodo schickt Sam nach Hause, WTF? Ents sind zu doof zum Weiterleben ohne ein paar Hobbits? Klar doch...) Das lie├č sich beim HdR alles noch viel besser kaschieren, weil es einfach deutlich mehr Material gibt, aus dem er sch├Âpfen konnte.

Der Hobbit? Erster Teil gr├Â├čtenteils toll (bei der Ankunft der Zwerge bei Bilbo dachte ich noch, es k├Ânnte ein neuer Mittelerde-Klassiker werden), zweiter Teil gr├Â├čtenteils austauschbare Quest-Fantasy mit ein paar wenigen Highlights, dritter wird erst auf Bluray irgendwann mal gesichtet. Alles in allem h├Ątte mir ein Drei-Stunden-Film hier aber allemal gereicht, w├Ąhrend mir beim HdR auch die Vier-Stunden-Monster der Extended nie zu langweilig wurden. Wenn ich ganz gro├čz├╝gig sein will: immerhin ist Bilbo schauspielerisch deultich spannender inszeniert als der ewig gleich aus der W├Ąsche guckende Frodo. Und die Serie war f├╝r den kultigen Jackson/Ian McKellan-Gastauftritt in "The Five(ish) Doctors Revisited" gut, das ist ja auch schon mal was. mrgreen.gif

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. December 2019 - 03:45