IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> politik.trekbbs.de

Reply to this topicStart new topic
TV Duell, Merkel & Steinbr├╝ck
Adm. Ges
Beitrag 2. Sep 2013, 00:26
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Hat sich noch wer den Politzirkus angetan?

Vorab haben mich ja die Bef├╝rchtungen zu Stefan Raab gewundert. Er hat ja schon zuvor gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist ernsthaft zu agieren und nicht nur seinen Klamauk durchzuziehen. Von daher hab ich da keine Probleme in seiner Nominierung gesehen.

Das Duell selbst fand ich OK. Merkel hat mehr geschwafelt und Steinbr├╝ck blieb eher bei den Fakten, wodurch sich ja auch der Unterschied in der Redezeit herausgebildet hat.

Interessant finde ich, dass Jauch in der anschlie├čenden Talkrunde zwar dar├╝ber geredet hat, wie Steinbr├╝ck aus der Falle mit den Politikergeh├Ąltern entkommen ist, aber nicht erw├Ąhnt wurde, dass Merkel mit dem "vollsten Vertrauen" in die FDP und ihre Regierung vorgef├╝hrt wurde.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Henning
Beitrag 2. Sep 2013, 18:24
Beitrag #2

Captain
Gruppensymbol

Gruppe: TZN Manager
Beigetreten: 12. November 03
Mitglieds-Nr.: 125

Habs mir angesehen, um hinterher mitreden zu k├Ânnen.

Erwartungsgem├Ą├č gab es wenig bis nichts ├ťberraschendes oder neue Erkenntnisse. Mit dem Hype der Vor- und Nachberichterstattung auf mehr als vier TV-Kan├Ąlen plus Zeitungen, Internet etc. bekommt das Ganze schon den Charakter eines Ereignisses von den und f├╝r die Medien. Au├čerdem finde ich es nicht gut, dass so ein Duell auf zwei Personen beschr├Ąnkt ist (l├Ącherlich, dass es doppelt so viele Moderatoren gab), wenn - gro├čz├╝gig gerechnet - acht Parteien Chancen auf Pl├Ątze im Parlament haben.

Dass sich die feinen "ernsthaften" Politik-Journalisten zuvor ├╝ber Raab pikiert haben, ist affig. Nat├╝rlich kann auch der ein paar politische Fragen stellen. Und ehrlich: So ausgefeilte Fragen haben die Fragesteller "vom Fach" jetzt auch nicht gestellt - geschweige denn st├Ąrker nachgesetzt, wenn MerkelSteinbr├╝ck der Frage ausgewichen sind.

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Sep 2013, 23:04
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Danke Henning. Ich w├╝rde sogar fast noch einen Schritt weiter gehen wollen und sagen, dass Raab der mit Abstand beste Fragensteller war. Wirklich entt├Ąuscht war ich von Peter Kl├Âppel, der hier zur absoluten Randfigur verkam.

Ansonsten ist mir beim Quartett noch aufgefallen, dass sie selten an den "richtigen Stellen" eingesetzt haben, um den Redefluss von Angie oder Peer zu unterbrechen. Das ist nat├╝rlich eine spezielle Kunst, aber wirklich beherrscht hat sie keiner so wirklich.

Das Format selbst sehe ich auch eher als Versuch den US-Wahlkampf um das Pr├Ąsidentenamt zu kopieren. Ich bin allerdings zwiegespalten, ob es bei den zwei Spitzenkandidaten bleiben sollte oder wieder eine "Elefantenrunde" aller "wichtigen" Parteien stattfinden sollte. Bei letzterer w├Ąre nat├╝rlich dann die Frage wer "wichtig" ist. Bei den Prognosen sehe ich da gerade in den letzten Jahren gewisse Unsch├Ąrfen und so w├╝rde ich die Piraten und AfD noch nicht so abschreiben, wie es die Demoskopen tun. Gerade bei den Unentschiedenen sehe ich viel Potential f├╝r diese beiden Parteien, sodass die 5%-H├╝rde doch interessant werden k├Ânnte. Im Gegenzug k├Ânnten die FDP-W├Ąhler auch "zu sicher" sein, wobei ich mir durchaus vorstellen k├Ânnte, dass die wieder ordentlich "Leihstimmen" von der CDU erhalten.

Insofern stimme ich Steinbr├╝ck in einem Punkt eindeutig zu: Die Entscheidung f├Ąllt am Wahltag (und nicht vorab durch die Demoskopen).

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
logan3333
Beitrag 2. Sep 2013, 23:27
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 25

Ja, habe mir das auch angetan. Ich muss auch Raab loben der zumindestens versucht hat nachzuhaken. Von den Gesichtern der konservativen Medienwelt wie Kl├Âppel und Illner kann man das auch nicht erwarten, die beissen Mutti Merkel nicht. Die Kanzlerin und den "Weichk├Ąse" Steinbr├╝ck haben quasi nur Gr├Ątchenfragen von Politik er├Ârtert, dabei ist wohl jeden klar geworden das deren Ansichten bzw. Realpolitik nicht sehr weit auseinander liegen. Auf├Ąllig war bei heiklen zeitaktuellen Fragen wie bei der Syrienkrise gibt es sofort Antworten aus der Retorte. Mit so einer schwachen SPD die sich nicht erneuern kann und da├č auch noch durch den langweiligen, konformen und wenig angriffslustigen Steinbr├╝ck unterstreicht gibt es wenig Wahlbeteiligung und durchaus Chancen f├╝r die "kleinen" Parteien. Dann gibt es auch noch Peers wenig tolle Spr├╝che wie "zum Angriff satteln", er m├Âchte nicht ├╝ber Politiker Geh├Ąlter reden die Anderen sollen diskutieren, und obendrein tolle Spr├╝che wie Postgesetz zu Datenklau und Spionage Aff├Ąren die einfach ignorant und ohne Sachverstand, ohne politischen Instinkt der CDU einfach die Nibelungentreue zu der NSA/USA zu hinterfragen und kritisieren. Schwach. Prognose Wahlsieg CDU, fraglich ist nur wer in die Koalition kommt? Die Gr├╝nen?

Der Beitrag wurde von logan3333 bearbeitet: 2. Sep 2013, 23:30

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. November 2019 - 21:03