IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> support.trekbbs.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ), Informationen zum Chat und Reaktionen zum E!Scope-Magazin

Das Posten in diesem Forum ist NICHT MEHR ohne Anmeldung möglich, um zu posten und neue Threads zu eröffnen muss man nun registriert sein. - Es gelten die Boardregeln.

Reply to this topicStart new topic
Verwarnung f√ľr Be & Deus_Irae, Ermahnung Pana
VirtualSelf
Beitrag 2. Aug 2006, 09:11
Beitrag #1

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 30

Da der Nahost-Thread erneut ausgeufert ist, haben wir uns nun zu dessen Schließung entschieden.

Deus_Irae erh√§lt eine Verwarnung f√ľr seine n√§chtlichen Posts im Gesellschaft & Politik-Forum, insbesondere f√ľr das Posten eines Smileys der im Kontext der Zitatkette und des Threads als menschenverachtend interpretiert wurde.

Als Folge seiner Beleidigung gegen√ľber Deus erh√§lt Be nun seine 1. Verwarnung.

Alle, insbesondere auch Pana werden hiermit nocheinmal deutlich ermahnt sich an die gew√ľnschte niveauvolle Diskussionskultur im "Gesellschaft & Politik"-Forum zu halten.

Es ist traurig, dass wir innerhalb weniger Wochen gleich mehrmals im selben Thread eingreifen mussten, und so ziehe ich pers√∂nlich nun die Konsequenz daraus und werde im G&P-Forum zuk√ľnftig wieder schneller und konsequenter in der Hoffnung reagieren, dass sich wieder mehr User an der Diskussion beteiligen.

Ich bitte um Klarstellung: wof√ľr genau wurde ich verwarnt? "Nur f√ľr den Smiley" oder -so wie es im Text steht- "insbesondere f√ľr den Smiley". Ersteres kann ich ohne gro√ües Gejammer akzeptieren, Letzteres nicht, denn das w√ľrde implizieren, dass hier an Board die Meinungsfreiheit keinen sonderlich hohen Stellenwert besitzt und man versucht unliebsame √Ąu√üerungen zu unterdr√ľcken.

Wo fängt Zynismus, Ironie und Verharmlosung an und wo wird es menschenverachtend und ab welchen Punkt verstößt es gegen die Board-Etikette?

--------------------

kiss your face and touch your skin
I will slide my fingers in
let me show you what I can.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
Go to the top of the page

+Quote Post
pana
Beitrag 2. Aug 2006, 09:20
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 3. January 04
Mitglieds-Nr.: 174

Gerade habe ich wieder eine Ermahnung erhalten. Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, wurden Ex-Nepharite und Ex-Voivod verwarnt.

Wie ich bereits als Reaktion auf meine Ermahnung an die eifrigen Moderatoren schrieb, bin ich der Meinung, da√ü das Forum hier weder Bedeutung f√ľr die politische Meinungsbildung noch irgend eine andere wichtige Funktion hat. Es dient dem Spa√ü.

Aus Bequemlichkeit heraus zitiere ich an dieser Stelle einfach einen Teil meiner Antwort an die Administratoren:

"Ihr nehmt Euch und diese Plattform hier eindeutig zu wichtig. Das war nicht immer der Fall, und wenn man bedenkt, wie die Aktivit√§t der Leute im Vergleich zu 2004 oder 2003 nachgelassen hat, solltet Ihr √ľber jeden Poster dankbar sein. Stattdessen lesgt Ihr Euch ein Verhalten angw√∂hnt, welches mich pers√∂nlich stark an den sozialistischen Schulalltag erinnert."

Der Vergleich zu Tadel und Verweis zu Zeiten der DDR-Schulbildung liegt nahe. Selbst in der Schule habe ich es geschafft, diese Disziplinarmaßnahmen zu umgehen. Hier scheint es unmöglich zu sein.

Was denken die verbliebenen Poster? Machen solche Disziplinarmaßnahmen Sinn?

Falls ja, werden sie zu oft, zu selten oder genau richtig eingesetzt?

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Aug 2006, 09:35
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Der Smiley war ausschlaggebend, in dem Zusammenhang wollten wir aber nocheinmal ausdr√ľcken, dass uns deine Ausdrucksweise ("Tja, wo gehobelt wird, da fallen Sp√§ne ... mrgreen.gif ") ebensowenig zusagt.

Deine Meinung darfst du nat√ľrlich frei √§u√üern, solange du damit nicht gegen die Regeln verst√∂√üt.

Zum Thema "Zynismus/Ironie" - das liegt nat√ľrlich im Auge des Betrachters und kann auch im G&P durchaus mal angemessen sein. Es kommt eben auf den Gesamtkontext an.
Gleiches tritt auf Verharmlosung zu, die ja Teil von Sarkasmus/Ironie/Zynismus sein kann. Wenns passt - ok, aber bei ernsthaften Themen wirkt sowas eben auch schnell fehl am Platz und lässte anderen Usern die Lust am (ernsthaften) diskutieren vergehen.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Aug 2006, 09:47
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

@Pana: Wenn dich unser Anspruch f√ľr das Gesellschaft & Politik-Forum st√∂rt, dann ist das dein Problem. Die Reaktion erfolgte eben auf die Weise, auch weil es mehrere Beschwerden aus der User- & Modschaft gab, und ich von mehreren Usern vernommen hab, dass sie wegen solcher Posts keine Lust an der Teilnahme im G&P haben. Es gibt also durchaus Bedarf an "ernsthafter Diskussion", darum wurde dieser Bereich ja auch aus dem OT-Forum ausgegliedert. Und es ist eben schade, wenn man einige Zeit in das tippen seiner Gedankeng√§nge steckt und dann nur irgendwelche "unpassenden Phrasen" darauf folgen.

Daher werde ich die Dinge im OT-Forum weiter wie bisher locker handhaben, während ich mich bei G&P der Forderung beuge eher zu reagieren.

Die Useranzahl ist kein Grund, um Narrenfreiheit zuzulassen und jedem alles durchgehen zu lassen. Es gibt eben Zeitpunkte, wo wir uns zu einer Reaktion genötigt sehen.
Im Übrigen waren die Postingzahlen im Juli mit Abstand die höchsten im Jahr 2006 (und seit Oktober 05).

Und nun bin ich ebenfalls auf weitere √Ąu√üerungen gespannt. smile.gif

PS: Hab die beiden Threads mal verschmolzen und ins K&S-Forum eingelagert.

Der Beitrag wurde von Adm. Ges bearbeitet: 2. Aug 2006, 09:51

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 2. Aug 2006, 10:07
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Der Smiley war ausschlaggebend, in dem Zusammenhang wollten wir aber nocheinmal ausdr√ľcken, dass uns deine Ausdrucksweise ("Tja, wo gehobelt wird, da fallen Sp√§ne ... mrgreen.gif ") ebensowenig zusagt.

Genau da liegt das Problem. Wie soll mein ungehobelter Kumpan, ich oder sonstwer wissen, WAS genau gerade Euren Gem√ľtern entspricht und was nicht?

Deine Meinung darfst du nat√ľrlich frei √§u√üern, solange du damit nicht gegen die Regeln verst√∂√üt.

Kann man die irgendwo nachlesen?

Zum Thema "Zynismus/Ironie" - das liegt nat√ľrlich im Auge des Betrachters und kann auch im G&P durchaus mal angemessen sein. Es kommt eben auf den Gesamtkontext an.

In Verbindung mit Zionismus ist Zynismus hier nicht angesagt, wie es scheint. wink3.gif

Ich sehe nicht, warum f√ľr den Bereich Politik gesonderte Regeln gelten sollten, im Gegenteil. Schaut man sich Presse und TV an, wird man schnell zu der Feststellung gelangen, da√ü Geschmacklosigkeit, Zynismus, Wortklauberei, Beleidigung und kindisches Verhalten eng mit Politik verbunden sind. Was Ihr hier anstrebt, das ist realit√§tsfern...

@Pana: Wenn dich unser Anspruch f√ľr das Gesellschaft & Politik-Forum st√∂rt, dann ist das dein Problem. Die Reaktion erfolgte eben auf die Weise, auch weil es mehrere Beschwerden aus der User- & Modschaft gab, und ich von mehreren Usern vernommen hab, dass sie wegen solcher Posts keine Lust an der Teilnahme im G&P haben.

Ich wundere mich, wie diese Leute durch das reale Leben kommen, wohl nur mit gro√üer Anstrengung, falls √ľberhaupt. Vielleicht nehmen viele von Euch dieses Forum deshalb hier so ernst. smile.gif

Es ist so, da√ü ich √ľberall im realen Leben mit Leuten und Meinungen konfrontiert werde, die mir nicht passen. Wenn ich mich deshalb in ein Erdloch zur√ľckziehe, dann ist das ebenso unsinnig wie das Argument, einzelne Leute k√∂nnten hier nicht mehr posten, weil "solche Posts" wie die meinen ihnen den Spa√ü verderben.

Im Übrigen waren die Postingzahlen im Juli mit Abstand die höchsten im Jahr 2006 (und seit Oktober 05).

1. Bezog ich mich auf einen Zeitraum weit davor.
2. Sagt die Zahl nichts √ľber die Qualit√§t aus, und die war einmal bedeutend besser.

+Quote Post
Matt
Beitrag 2. Aug 2006, 10:17
Beitrag #6

Vice Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 7

QUOTE (pana_sonix @ 2. Aug 2006, 11:07)
2. Sagt die Zahl nichts √ľber die Qualit√§t aus, und die war einmal bedeutend besser.

Ich hab gerade so einen unerklärlichen Räusperanfall...

Meine Meinung als normaler User ist die, dass es den Admins und Mods obliegt, was sie durchgehen lassen und was nicht.
Formal juristisch wasserdichte Boardregeln wird hier keiner verfassen, die allgemein gehaltenen Regeln, die hier nachgelesen werden k√∂nnen, reichen vollkommen. Die Auslegung und genaue Anwendung dieser Regeln ist ebenfalls Sache der "Chefs". Mit der Anmeldung akzeptiert man die Regeln im √ľbrigen.

Betreiber dieses Board ist das TrekZone Network, und jeder, der hier postet, hat das Hausrecht des TZN, welches durch die Admins und Mods durchgesetzt wird, zu akzeptieren. Dieses Hausrecht erm√∂glicht insbesondere - selbstverst√§ndlich subjektiv empfundene - menschenverachtende und anderweilig anst√∂√üige Beitr√§ge zu entfernen und entsprechend zu bestrafen. Dies gilt selbst f√ľr Beitr√§ge, die in anderen √∂ffentlichen Medien von der Meinungsfreiheit gedeckt w√§ren.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 2. Aug 2006, 10:22

--------------------
Sweet dreams are made of cheese
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
Mad Hatter
Beitrag 2. Aug 2006, 10:42
Beitrag #7

Rear Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 19. March 04
Mitglieds-Nr.: 259

Hm, eigentlich ist √ľberall wo Schatzi gelaufen ist heiliger Boden f√ľr mich, aber den Smilie fand ich schei√üe (nicht den Smilie ansich, sondern die Plazierung wink.gif ).
Das Problem was ich immer wieder hab ist dass die Grenzen sehr verschwommen sind. Man f√ľhlt sich hier "unter sich" und vergi√üt manchmal dass auch Leute mitlesen die mit der Art mancher Mitglieder nicht vertraut sind und alles in den falschen Hals bekommen. Ich liebe Schatzis und Panas Beitr√§ge aber von au√üen betrachtet k√∂nnte man denken wir seien v√∂llig neben der Spur mrgreen.gif
Nat√ľrlich kann mir egal sein was andere Leute denken wenn sie meine Beitr√§ge lesen, aber als Betreiber eines Forums ist das nicht so einfach, immerhin hat man eine gewisse Verantwortung was man so in www schmei√üt...

--------------------

Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test!

+Quote Post
JEAN-LUC
Beitrag 2. Aug 2006, 10:47
Beitrag #8

Commodore
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 32

QUOTE (Adm. Ges @ 2. Aug 2006, 10:47)
...
Die Useranzahl ist kein Grund, um Narrenfreiheit zuzulassen und jedem alles durchgehen zu lassen.
...

Wie wahr, wie wahr!!!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen - weil es eigentlich die Aussage ist, die das Ganze auf einen Punkt bringt.

Der Beitrag wurde von JEAN-LUC bearbeitet: 2. Aug 2006, 10:47

--------------------
"Meine Töchter! Traut nur keinem
Untier, welches Hosen trägt!"

Heinrich Heine: Atta Troll - Caput V

+Quote Post
Voivod
Beitrag 2. Aug 2006, 11:19
Beitrag #9

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Naja, es gibt genug Boards, wo man die Sau raus lassen kann. Zum Beispiel die Asylum Forums. Ich bin auch auf so einem Board, labere dort noch mehr Mist als hier und lebe meine gest√∂rte Seite etwas aus. Wie gesagt, es gibt Boards, da ist ausser exzessivem Spamming eigentlich alles erlaubt. Da kann man flamen, sich lustvoll √ľbelst beleidigen lassen, den totalen Freak spielen etc...

Aber ich finde es eigentlich gut, dass es hier Regeln gibt und man ein gewisses Niveau einhalten muss. Eben weil es auch gen√ľgend Alternativen gibt.

Die TrekBBS ist quasi eine gesch√ľtzte Werkst√§tte, oder ein Hort der Zivilisation im S√ľndenpfuhl des WWW.... wink.gif

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 2. Aug 2006, 15:01
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Adm. Ges @ 2. Aug 2006, 10:35)
Der Smiley war ausschlaggebend, in dem Zusammenhang wollten wir aber nocheinmal ausdr√ľcken, dass uns deine Ausdrucksweise ("Tja, wo gehobelt wird, da fallen Sp√§ne ...  mrgreen.gif ") ebensowenig zusagt.

Das muss euch auch nicht zusagen.
Dieser Spruch ist eine ganz simple und allgemein verst√§ndliche Metapher f√ľr einen Kollateralschaden. Ich h√§tte genauso zutreffend schreiben k√∂nnen, dass man auch gesundes Fleisch herausschneidenm muss, wenn man ein Geschw√ľr entfernen will, u.√§..
Damit geht es letztlich nur um eine Stil-Frage, nicht um eine inhaltliche. Ich halte es f√ľr mehr als bedenklich, wenn man hier von offizieller Seite versucht, seine Auffassung von Stil und Sprache durchzusetzen. Das hat f√ľr mich etwas von orwell'scher Dystopie.

Adm. Ges.
Die Reaktion erfolgte eben auf die Weise, auch weil es mehrere Beschwerden aus der User- & Modschaft gab, und ich von mehreren Usern vernommen hab, dass sie wegen solcher Posts keine Lust an der Teilnahme im G&P haben.

W√§re sch√∂n, wenn sich diese User √∂ffentlich zu ihrer Unlust bekennen w√ľrden und sie auch argumentativ begr√ľnden. Ein "Der Stil gef√§llt mir nicht, darum hab ich keinen Bock mehr" hielte ich pers√∂nlich f√ľr armselig und schwach, denn unabh√§ngig vom Ton ist mit den allermeisten Posts auch ein inhaltlicher Standpunkt verbunden.
Es mag f√ľr Einige neu sein, aber wir leben in einer Welt, in der es nicht nur Kuschel-Wuschel-Schmuse-Diskussionen gibt. Und gerade in einem Forum wird diese Tatsache mangels Alternativen (Mimik, Gestik, Tonfall) √ľber die Wortwahl vermittelt.

Be
Naja, es gibt genug Boards, wo man die Sau raus lassen kann.

Es geht nicht darum, die Sau rauszulassen, sondern darum, auch eine Mindermeinung mit harten (klaren, ehrlichen) Worten vertreten zu k√∂nnen, ohne bef√ľrchten zu m√ľssen, gedisst zu werden.

Aber ich finde es eigentlich gut, dass es hier Regeln gibt und man ein gewisses Niveau einhalten muss.

Dann bin ich mal gespannt, wie du Niveau definierst ...

Der Beitrag wurde von Deus Irae bearbeitet: 2. Aug 2006, 18:39

--------------------

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 2. Aug 2006, 18:34
Beitrag #11

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nuja, es gab ja durchaus bereits hitzige Diskussionen, die sachlich abgelaufen sind - eine "Friede-Freude-Eierkuchen"-Diskussion erwartet ja keiner - dann wirds schnell langweilig.
Die Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung, Volksverhetzung, Meschenverachtung,... ist eben nicht mit einem Schild markiert, sondern liegt fließend, u.a. im Kontext des vorhandenen Threads und ich denke schon, dass alle hier anwesenden in der Lage sind diesen Kontext zu erkennen und zu verarbeiten.

Und wenn wir schonmal √ľber den BBS-Tellerrand gucken - ich kenne durchaus Foren, wo solche Dinge restriktiver gehandhabt und Themenfremde Beitr√§ge einfach gel√∂scht werden. Unsere Aufgabe ist es eben einen Mittelweg zu finden, um m√∂glichst vielen Usern ihren "Spa√ü" am Board zu gew√§hren. An anderen Orten wird/wurde das Eingreifen von einigen schulterzuckend hingenommen, hier gibt es eigentlich jedes Mal eine Diskussion dar√ľber. Dar√ľber bin ich froh, denn es zeigt eben auch, dass einigen Leuten etwas an diesem Board liegt und hier tats√§chlich auch ein h√∂heres Niveau vorliegt, als andernorts wo es schnell pers√∂nlich und beleidigend wird. Vor allem zeigt es aber auch, dass nicht jede Entscheidung eifnach schulterzuckend hingenommen, sondern auch hinterfragt wird.

--------------------

+Quote Post
Aran
Beitrag 2. Aug 2006, 20:02
Beitrag #12

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Vorneweg: Ich hab mich weder bei der Modschaft √ľber Deus & Co. beschwert, noch habe ich durch ihre Aussagen weniger Lust irgendwo zu posten.

Zwei Gedanken nur zum Nahost-Thread bzw. den Postings:

Der Spruch "Wo gehobelt wird..." ansich ist sicherlich eine neutrale allgemeinverständlich Metapher. Aber der Smilie dahinter deutet an, dass du (Deus) das gut findest, wenn bei den Angriffen Kinder drauf gehen. Und wenn dem so wäre, fänd ich das bedenklich.

Und Witzeleien wie Pana's "Ansonsten seid Ihr Schweizer eine andere Rasse, sonst h√§tten wir Euch damals - wie √Ėsterreich - eingemeindet... " kann man sicher privat mal rauslassen, wenn einem danach ist. Aber in √∂ffentlichen Foren wie diesem hier, hat sowas mMn nix zu suchen.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Raven
Beitrag 2. Aug 2006, 23:43
Beitrag #13

Fleet Captain
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 45

Ich hab mich zwar nicht beschwert und auch nicht an der Disskusion beteiligt, meine begeisterung oder motivation war aber auch nicht gerade gro√ü bei dem teilweise dargestellten nivo, ich finde die Verwahrnungen gerechtfertigt, man kann sich auch mal zur√ľckhalten und nicht immer die Sau rauslassen, denn so manche bemerkungen sind einfach nicht ok, und diese wahren imo sicherlich nicht ok, denn ich kann es in keinster weise als ironie oder zynismuns ansehen was dort in bezug auf die kinder und unschuldigen gesagt wurde und der smiley war mir auch zuviel, und ich denke h√§tte ich mich schon die ganze zeit beteiligt h√§tte ich genauso wie Be reagiert den gerade Ex-nephi kann manchmal ein richtiger .. sein wink.gif

--------------------
Marines don¬īt die, they just go to hell and regroup! Semper fi !

http://www.Starfleet-Equipment.de

+Quote Post
pana
Beitrag 3. Aug 2006, 09:05
Beitrag #14

Commodore
Gruppensymbol

Meine Begeisterung √ľber Deine Rechtschreibkenntnisse ist auch nicht gerade gro√ü.

nivo

Verwahrnungen

wahren

keinster

Sorry, sollte ich etwas √ľbersehen haben. Die ganzen Probleme mit der Gro√ü- und Kleinschreibung und die falsche Kommasetzung habe ich nicht ber√ľcksichtigt... smile.gif

Nimm es nicht pers√∂nlich, aber mit der eigenen Sprache solltest Du Dich etwas ausf√ľhrlicher befassen. Ich zumindest finde es peinlich, wenn man sich √ľber das Verhalten anderer Leute beschwert, der eigene Text allerdings eher f√ľr Belustigung bei den Lesern sorgt.

+Quote Post
Matt
Beitrag 3. Aug 2006, 09:19
Beitrag #15

Vice Admiral
Gruppensymbol

Ich finde es peinlich, wenn man die Erschöpfung der eigenen Argumente durch das Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen zu kaschieren versucht.
Wenn jemand anfängt, die Rechtschreibung im Beitrag eines anderen Users zu kritisieren - noch dazu "von oben herab" - dann ist mir das stets ziemlich suspekt.

Was soll damit bezweckt werden? Den anderen User (und damit dessen vertretene Meinung) lächerlich zu machen?
Einer ernsthaften themenbezogenen Diskussion ist so etwas nicht zutr√§glich, um es sehr vorsichtig auszudr√ľcken.

Um mich auf eine weiter oben in diesem Thread geäußerte These zu beziehen: Aus der orthografischen und grammatikalischen Korrektheit eines Beitrages lässt sich nicht auf dessen Niveau schließen. Genauso wenig wie auf dessen inhaltliche Prägnanz.

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
pana
Beitrag 3. Aug 2006, 09:31
Beitrag #16

Commodore
Gruppensymbol

Der eigenen Sprache sollte man mächtig sein. So sehe ich das zumindest, vielleicht bist Du da anderer Meinung.

Wen wundert das katastrophale Abschneiden Deutschlands im unsäglichen Pisa-Test, wenn man solche Dinge lesen muß?

+Quote Post
Raven
Beitrag 3. Aug 2006, 09:47
Beitrag #17

Fleet Captain
Gruppensymbol

Wen wundert das katastrophale Abschneiden Deutschlands im unsäglichen Pisa-Test, wenn man solche Dinge lesen muß?

Hast du heute irgendein persöhnliches Problem mit mir? zuerst im Trek Soundtrack Thread und jetzt hier confused4.gif

Meine g√ľte, es war sp√§t ich war gut drauf und hab nicht so wirklich auf meine Rechtschreibung geachtet, jetzt spiel hier mal nicht den ober besserwisser, oder passt es dir nicht was ich weiter oben geschrieben habe???

Ein paar rechtschreibfehler meine g√ľte, du hast Probleme, ich wollte mich eigentlich nur zum Thema √§u√üern und meine eigene Meinung darstellen, und der Inhalt ist das was f√ľr mich in diesem fall z√§hlt, n√§chstes mal lese ich jeden beitrag von mir vorher extra nochmal durch damit es dir nicht negativ ins Auge springt *kopfsch√ľttel*

Also zur√ľck zum Thema, und tut mir leid, aber wer solche dinge bringt wie:

Ansonsten seid Ihr Schweizer eine andere Rasse, sonst h√§tten wir Euch damals - wie √Ėsterreich - eingemeindet... mrgreen.gif

und auch ansonsten kommen von dir so manche Niveau lose sachen, in jeder lebenslage, die ich sicherlich auch nicht toll finde mich aber auch nicht beschwere.

Es geht nicht darum, die Sau rauszulassen, sondern darum, auch eine Mindermeinung mit harten (klaren, ehrlichen) Worten vertreten zu k√∂nnen, ohne bef√ľrchten zu m√ľssen, gedisst zu werden.

Also tut mir leid aber dann mach es auch so, und provozier nicht oder benutze worte oder sprichwörter die im entsprechenden Zusammenhang unpassend sind wie der mit dem "Wo gehobelt wird, fallen spähne" dieser und der smiley sind sicherlich keine klaren und ehrlichen Worte, und das kann ich wiederum nicht wirklich nachvolziehen, wenn ich sowas lese bleibt bei mir die lust sich an der "diskussion wenn man das dann noch so nennen darf jedenfall auf der Strecke liegen.

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 3. Aug 2006, 09:55
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Raven @ 3. Aug 2006, 10:47)
Hast du heute irgendein persöhnliches Problem mit mir? zuerst im Trek Soundtrack Thread und jetzt hier confused4.gif

Eigentlich nicht, und wenn, dann wäre es ein persönliches Problem.

Ich wollte Dich in aller Höflichkeit auf Deine persönlichen Defizite hinweisen, so wie Du mich auf meine aufmerksam machen möchtest.

Also tut mir leid aber dann mach es auch so, und provozier nicht oder benutze worte oder sprichwörter die im entsprechenden Zusammenhang unpassend sind wie der mit dem "Wo gehobelt wird, fallen spähne" dieser und der smiley sind sicherlich keine klaren und ehrlichen Worte, und das kann ich wiederum nicht wirklich nachvolziehen, wenn ich sowas lese bleibt bei mir die lust sich an der "diskussion wenn man das dann noch so nennen darf jedenfall auf der Strecke liegen.

Das solltest Du nicht mit mir in Verbindung bringen, eher mit dem Genossen Deus Irae.

Übrigens habe ich mit dem "Wo gehobelt wird, fallen Späne" keine Probleme, bedenkt man die offiziellen Worte wie "Kollateralschaden" usw...

Der Beitrag wurde von pana_sonix bearbeitet: 3. Aug 2006, 09:56

+Quote Post
Raven
Beitrag 3. Aug 2006, 10:03
Beitrag #19

Fleet Captain
Gruppensymbol

Das solltest Du nicht mit mir in Verbindung bringen, eher mit dem Genossen Deus Irae.

Das bezog sich auch nicht mehr auf dich, sondern auf Deus Irae, hatte lediglich das @Deus.. vergessen

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Aug 2006, 14:25
Beitrag #20

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Matt @ 3. Aug 2006, 10:19)
Ich finde es peinlich, wenn man die Erschöpfung der eigenen Argumente durch das Eröffnen von Nebenkriegsschauplätzen zu kaschieren versucht.
Wenn jemand anfängt, die Rechtschreibung im Beitrag eines anderen Users zu kritisieren - noch dazu "von oben herab" - dann ist mir das stets ziemlich suspekt.

Stimmt. Sehr niveauvoll ausgedr√ľckt. Ich h√§tte bestimmt wieder geflucht und irgendwas von "Grammatikfascho" und "Rechtschreibnazi" gelabert wink3.gif

@Deus: Was fragst du mich nach einer Definition von "Niveau", wenn du doch genau weisst, das man sowas nicht definieren kann, wie so vieles im Leben √ľbrigens... Es sollte einfach nicht geflamet werden ( unsure.gif ) und der Zynismus sollte nicht reiner Selbstzweck sein und zur B√∂sartigkeit verkommen. Provokation ist ja s√ľss, aber irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein, in dem man Gefallen daran findet, anderen Leuten mit Absicht auf die Nerven zu gehen. Trolling macht Spass, aber irgendwann wird's langweilig f√ľr alle Beteiligten. Wie gesagt, es gibt spezielle Trollboards, wo man sich in dieser Kunst √ľben kann und sogar noch Applaus daf√ľr kriegt.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Aug 2006, 15:20
Beitrag #21

Admiral
Gruppensymbol

√Ąh, neuer Beitrag wegen neuem Ansatz punkto Gespr√§chskultur, Niveau und so...

IMO!

Das ist ein Board, wo sich mehrheitlich Trekkies, Trekkers, Fans und Freunde oder zumindest Sympathisanten von Trek treffen. Star Trek-Fans sind meistens friedliche, freundliche Zeitgenossen, ein bisschen geekig vielleicht, evtl. auch etwas harmlos, "weicheiig" und naiv. Ich kann damit leben... Immerhin gucken wir eine Serie, die recht viel Wert auf friedliche L√∂sungsans√§tze, Diplomatie und solche "idealistischen" Dinge legt. Darum ist es doch nur logisch, dass auf einem Board von Trek-Fans auch diese Philosophie ein bisschen durchschimmern sollte. He, ich war auch mal daf√ľr, dass es hier viel "h√§rter" abgehen sollte. Aber mittlermeile mag ich den sachlichen, netten Umgangston viel besser und kann ihn auch wieder mehr sch√§tzen. Meine Neurosen kann ich anderswo ausleben. Ausserdem ist es viel zu einfach, nette Trek-Fans zu √§rgern, wo ist da die Herausforderung? Star Trek-Fans zu trollen ist etwa gleich ehrenhaft wie alte Omis zu verpr√ľgeln! Auf den "h√§rteren" Boards findet man als Provokateur viel die die "st√§rkeren" bzw. "primitiveren" oder "fieseren" Widersacher und dadurch viel mehr Ehre. Nicht falsch verstehen: Sich gegenseitig ein wenig aufziehen ist schon drin, aber eben, alles easy nicht b√∂sartig. Nein, "b√∂sartig" will und kann ich nicht befriedigend definieren... wink3.gif

IMO!

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 3. Aug 2006, 15:38
Beitrag #22

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Be @ 3. Aug 2006, 15:25)
@Deus: Was fragst du mich nach einer Definition von "Niveau", wenn du doch genau weisst, das man sowas nicht definieren kann, wie so vieles im Leben √ľbrigens... Es sollte einfach nicht geflamet werden ( unsure.gif ) und der Zynismus sollte nicht reiner Selbstzweck sein und zur B√∂sartigkeit verkommen. Provokation ist ja s√ľss, aber irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein, in dem man Gefallen daran findet, anderen Leuten mit Absicht auf die Nerven zu gehen. Trolling macht Spass, aber irgendwann wird's langweilig f√ľr alle Beteiligten. Wie gesagt, es gibt spezielle Trollboards, wo man sich in dieser Kunst √ľben kann und sogar noch Applaus daf√ľr kriegt.

Ich verstehe nicht, wieso alle Welt glaubt, ich trolle oder provoziere mrgreen.gif
Meine Statements im betreffenden Thread sind durchaus ernst gemeint und entsprechen meiner √úberzeugung ph34r.gif

BtW: wer das Thema kontrovers weiter diskutieren will, kann gerne mal hier schauen ... wink.gif

--------------------

+Quote Post
pana
Beitrag 3. Aug 2006, 15:41
Beitrag #23

Commodore
Gruppensymbol

Star Trek-Fans sind meistens friedliche, freundliche Zeitgenossen, ein bisschen geekig vielleicht, evtl. auch etwas harmlos, "weicheiig" und naiv. Ich kann damit leben... Immerhin gucken wir eine Serie, die recht viel Wert auf friedliche Lösungsansätze, Diplomatie und solche "idealistischen" Dinge legt.

Mh, genau. So friedlich wie 3/4 von DS9 oder 4/4 von Enterprise, oder was genau meinst Du? laugh.gif Laß uns mal die Millionen an Toten zählen, die es allein in diesen beiden Serien gab. Dann versuchen wir, das irgendwie mit Diplomatie, Friedfertigkeit usw, zu vereinbaren... smile.gif

Darum ist es doch nur logisch, dass auf einem Board von Trek-Fans auch diese Philosophie ein bisschen durchschimmern sollte.

Eine der wichtigsten Prinzipien ist IDIC. Das beinhaltet auch skurrile, nicht alltägliche Auffassungen und/oder Wortmeldungen, wenn ich es auf dieses Forum beziehe. Diese werden allerdings dann attackiert und mit Verwarnungen belohnt.

Meine Neurosen kann ich anderswo ausleben.

Ich verstehe nicht, was Ihr immer von Neurosen ausleben, die Sau rauslassen usw. redet bzw. schreibt. ICH mu√ü mich im Internet nicht verstellen. Ich mu√ü nicht hier den Verr√ľckten spielen und ich in einem anderen Forum als eine Frau ausgeben, die darum bittet, da√ü ihr von irgend einem anderen Spinner die Muschi ausgeschleckt wird. Ich mache mein Ding, und wer mich pers√∂nlich trifft, wird mit Sicherheit keine scheue Person vorfinden, die sich im Web profilieren m√∂chte.

Der Beitrag wurde von pana_sonix bearbeitet: 3. Aug 2006, 15:47

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Aug 2006, 15:58
Beitrag #24

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 3. Aug 2006, 16:41)
Star Trek-Fans sind meistens friedliche, freundliche Zeitgenossen, ein bisschen geekig vielleicht, evtl. auch etwas harmlos, "weicheiig" und naiv. Ich kann damit leben... Immerhin gucken wir eine Serie, die recht viel Wert auf friedliche Lösungsansätze, Diplomatie und solche "idealistischen" Dinge legt.

Mh, genau. So friedlich wie 3/4 von DS9 oder 4/4 von Enterprise, oder was genau meinst Du? laugh.gif Laß uns mal die Millionen an Toten zählen, die es allein in diesen beiden Serien gab. Dann versuchen wir, das irgendwie mit Diplomatie, Friedfertigkeit usw, zu vereinbaren... smile.gif

ENT war nicht friedlich, stimmt, aber da waren die Menschen auch noch primitiv... wink.gif Und Gewalt wurde nicht verherrlicht. DS9 war kriegerisch punkto Raumschlachten, aber nie von der Einstellung der Hauptcharaktere her. Das Ideal, das IMO ALLE Trekserien transportieren, ist dasjenige des ehrenhaften, friedfertigen, bescheidenen, aber doch selbstbewussten Sternenflottenoffiziers, der nach Ausgleich und Gerechtigkeit strebt. Picard ist das Paradebeispiel dieses "edlen Supermenschen", unrealistisch hin oder her. So sehe ich das zumindest. In TNG war diese Sache am stärksten ausgeprägt, in ENT und DS9 wurde diese Einstellung auch mal hinterfragt, und zwar zurecht. Aber das edle "Ideal" blieb doch immer bestehen. Tote zu zählen bringt in diesem Zusammenhang IMO wenig.

Ja, ich habe manchmal das Gef√ľhl, dass du und Nephi sich bewusst einen Spass daraus machen, andere zu nerven. Ich kann mich irren, aber das ist mein Eindruck. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich es nicht komisch finde, dass du z.B. in letzter Zeit h√§ufig √ľber meine Nationalit√§t gewitzelt hast. Ich finde es nicht so schlimm, nur doof. Und ich glaube nicht, dass du sowas auch IRL machen w√ľrdest, wenn du z.B. einen Schweizer Kumpel h√§ttest.

*shrug*

+Quote Post
pana
Beitrag 3. Aug 2006, 16:11
Beitrag #25

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Be @ 3. Aug 2006, 16:58)
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass ich es nicht komisch finde, dass du z.B. in letzter Zeit h√§ufig √ľber meine Nationalit√§t gewitzelt hast. Ich finde es nicht so schlimm, nur doof. Und ich glaube nicht, dass du sowas auch IRL machen w√ľrdest, wenn du z.B. einen Schweizer Kumpel h√§ttest.

Nat√ľrlich w√ľrde ich es genau so machen. Nun habe ich zwar keinen Schweizer Kumpel - nicht einmal ein Schweizer Konto laugh.gif - aber einen aus England. Wir witzeln st√§ndig gegenseitig. Die Engl√§nder sind f√ľr ihren - wenn auch zuweilen etwas skurrilen - Humor bekannt.

Ich habe mir von mehreren Engländern sagen lassen, daß ich eine willkommene Abwechslung zu den sonst eher langweiligen und humorlosen Deutschen bin, die diese bisher getroffen haben...

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Aug 2006, 20:48
Beitrag #26

Admiral
Gruppensymbol

^Eben, mit dem Humor ist das so ne Sache, gerade virtuell... Vielleicht fänd ich dich witziger, wenn ich deine Visage beim Posten sehen könnte.

+Quote Post
Raven
Beitrag 3. Aug 2006, 22:24
Beitrag #27

Fleet Captain
Gruppensymbol

Besonders auch mit dem Britischen Humor ist das so eine sache, ich wei√ü nicht ob ich so stolz dar√ľber w√§re wenn mir ein brite sagt ich habe einen angenehm abwechslungsreichen Humor, der britische schwarze oder sarkastische Humor ist ab und zu mal ganz nett oder auch super klasse, nur auf dauer k√∂nnte ich diesen nicht ertragen, und wir sind hier nunmal in einem forum in dem die gestik gleich null vorhanden ist und auch die smileys nur ein nothilfsmittel sind, von daher sollte man sich imo anst√§ndig verhalten und so manche √§u√üerung die man im rl vieleicht bringen sollte verkneifen daman sie hier nicht so gut erkennen kann wink3.gif

ps: achja post 999 und damit noch einer bis zum Fleet-Captain mrgreen.gif

Der Beitrag wurde von Raven bearbeitet: 3. Aug 2006, 22:25

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 3. Aug 2006, 23:11
Beitrag #28

Admiral
Gruppensymbol

Ich denke, Raven hat soeben den Rekord der "meisten Posts pro 24 h" gebrochen! wink3.gif IMO solltest du direkt zum Commodore bef√∂rdert werden f√ľr diese Leistung, denn da war nicht mal gross Spam drunter... Wenn wir alle ne Freundin f√§nden, ginge es hier wohl brutal ab! laugh.gif

+Quote Post
Mordred
Beitrag 4. Aug 2006, 01:28
Beitrag #29

Rear Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Global-Moderator
Beigetreten: 27. July 03
Mitglieds-Nr.: 12

^
Wenn ich ne Freundin hätte, ginge hier meinerseits gar nichts mehr ab...

Zur√ľck zum Thema...
ich persönlich habe absolut nichts gegen schwarzen Humor oder blanken Zynismus, bin ja selbst ein kranker Bastard, was das angeht.

Aber das Wort "sinnvoll" gepaart mit dem Wort "Krieg" gibt mir schon ein wenig zu denken (AFAIR ist das auf Deus' Mist gewachsen).
Wie gesagt, meine Schmerzgrenze liegt, was sowas angeht, recht hoch... trotzdem kann das anderen Usern oder vollkommen ahnunsglosen Nebenher-Lurkern den Spass an der Sache versauen.

+Quote Post
Rusch
Beitrag 4. Aug 2006, 07:55
Beitrag #30

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Ich habe das Smiley ja nicht gesehen. Es war bereits entfernt, als ich den Thread las. Andererseits läßt Voivods Reaktion auf einiges schließen.

Ich stimme mit Ges √ľberein. Nat√ľrlich hat Neph niemanden beleidigt, aber geh√∂rig vom Leder gezogen und man kann sich auch ein bi√üchen zusammenreissen.

Der Israel Thread hat schon geh√∂rig Z√ľndstoff und da prallen die Meinungen aufeinander. Aber das ist nicht schlecht. Wir sollten auf jeden Fall aber daf√ľr sorgen, dass wir trotz allem nicht zu sehr provozieren (und das, lieber Neph, hast Du bewu√üt gemacht). Also nimm die Verwarnung wie ein Mann hin. Du hast bestimmt damit gerechnet genau wie Voi. biggrin.gif

--------------------

+Quote Post
VirtualSelf
Beitrag 4. Aug 2006, 08:01
Beitrag #31

Vice Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (Rusch @ 4. Aug 2006, 08:55)
Also nimm die Verwarnung wie ein Mann hin. Du hast bestimmt damit gerechnet genau wie Voi. biggrin.gif

... nur mit einer Verwarnung f√ľr den Smiley.

Der Beitrag wurde von Deus Irae bearbeitet: 4. Aug 2006, 08:02

--------------------

+Quote Post
MP
Beitrag 5. Aug 2006, 22:22
Beitrag #32

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 12. February 00
Mitglieds-Nr.: 13

Ich finde es ja total erschreckend das Rusch Moderator ist, wie lange geht das schon so? mrgreen.gif

Ich glaube nach den j√ľngsten Auschreitungen wird es wieder Zeit f√ľr einen Paragraphenjungle √° la Ralf der f√ľr geringste Vergehen harte Strafen vorsieht *peitsch* cool.gif

Der Beitrag wurde von Ralf bearbeitet: 5. Aug 2006, 22:28

--------------------
Europa hat einen Vorteil: Es hat Kultur.

Abzuw√§gende Rechtsg√ľter

Freie Meinungsäußerung
Das Grundrecht der Meinungsfreiheit sch√ľtzt die Meinungskundgabe unabh√§ngig davon, ob die √Ąu√üerung rational oder emotional, begr√ľndet oder grundlos ist und ob sie von anderen f√ľr n√ľtzlich oder sch√§dlich, wertvoll oder wertlos gehalten wird. Jeder kann seine Meinung frei √§u√üern und darf deshalb nicht unterdr√ľckt, verbannt, erpresst oder sonstig mit Repression bedroht werden.

<->

Persönlichkeitsrecht
Das Grundgesetz garantiert jedem Menschen ein Recht auf Achtung seiner Pers√∂nlichkeit und W√ľrde. Es beinhaltet auch das Recht auf Schutz der pers√∂nlichen Ehre, der physischen wie emotionalen Intigrit√§t, das Recht am eigenen Wort und Bild, das dem Sprechenden die Befugnis gibt, den Kreis der Adressaten seiner Worte und seines Bildnisses selbst zu bestimmen. Das Recht auf Schutz der Privatsph√§re garantiert auch das Informationen die geeignet sind dieses Recht anzutasten nicht ohne Einwilligung des Betroffenen ver√∂ffentlicht werden d√ľrfen. Das allgemeine Pers√∂nlichkeitsrecht garantiert auch die Wahl eines eindeutigen und nicht von anderen zu verwendenden Pseudonyms.

(RMS)

+Quote Post
Matt
Beitrag 6. Aug 2006, 08:02
Beitrag #33

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mensch Ralf, altes Haus! Dass es dich auch noch gibt.
Und gleich 'ne Meinung zu Fragen des Boardgeschehens... mrgreen.gif wink.gif

EDIT: Falls du eine ernsthafte Antwort auf die Rusch-Frage wolltest: Rusch ist schon deutlich √ľber ein Jahr Moderator, es k√∂nnten schon fast anderthalb Jahre werden.

Der Beitrag wurde von Matt bearbeitet: 6. Aug 2006, 08:08

--------------------
Who am I to diss a Brie?

+Quote Post
pana
Beitrag 6. Aug 2006, 09:47
Beitrag #34

Commodore
Gruppensymbol

Ralf könnte sich inmitten der hier agierenden Pseudo - und Möchtegernrechtswissenschaftler als wahre Hilfe erweisen. smile.gif

+Quote Post
Voivod
Beitrag 6. Aug 2006, 16:53
Beitrag #35

Admiral
Gruppensymbol

QUOTE (pana_sonix @ 6. Aug 2006, 10:47)
Ralf könnte sich inmitten der hier agierenden Pseudo - und Möchtegernrechtswissenschaftler als wahre Hilfe erweisen. smile.gif

^Sei dir da nicht so sicher.... Falls er wieder Mod oder gar Adminobermotz werden sollte, wärst du nach ca. zwei Stunden gebannt! mrgreen.gif

+Quote Post
Rusch
Beitrag 6. Aug 2006, 23:02
Beitrag #36

Commodore
Gruppensymbol

Jep, der Ralf hat nie lange gefackelt. Ein vorsoglicher Bann wurde schnell mal ausgesprochen und wenn jemand das nicht gepasst hat, dann wurde dieser wegen schlechter Stimmungsmache angezählt. Ja, damals war Ruhe. cool.gif

Der Beitrag wurde von Rusch bearbeitet: 6. Aug 2006, 23:02

--------------------

+Quote Post
MP
Beitrag 7. Aug 2006, 20:26
Beitrag #37

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 12. February 00
Mitglieds-Nr.: 13

Das ist ja nicht ganz richtig, die einzige die unter meiner Sachherrschaft mal gebannt wurde war Misses (balth oder wie das ding hie√ü) und das auch nur weil icke mich dazu hab hinrei√üen lassen ihren "du hast keine freunde, alle tzn-reds sind meine freunde" tour abstellen zu m√ľssen, heute wei√ü ich das man solche leute einfach reden lassen muss wink3.gif

--------------------
Europa hat einen Vorteil: Es hat Kultur.

Abzuw√§gende Rechtsg√ľter

Freie Meinungsäußerung
Das Grundrecht der Meinungsfreiheit sch√ľtzt die Meinungskundgabe unabh√§ngig davon, ob die √Ąu√üerung rational oder emotional, begr√ľndet oder grundlos ist und ob sie von anderen f√ľr n√ľtzlich oder sch√§dlich, wertvoll oder wertlos gehalten wird. Jeder kann seine Meinung frei √§u√üern und darf deshalb nicht unterdr√ľckt, verbannt, erpresst oder sonstig mit Repression bedroht werden.

<->

Persönlichkeitsrecht
Das Grundgesetz garantiert jedem Menschen ein Recht auf Achtung seiner Pers√∂nlichkeit und W√ľrde. Es beinhaltet auch das Recht auf Schutz der pers√∂nlichen Ehre, der physischen wie emotionalen Intigrit√§t, das Recht am eigenen Wort und Bild, das dem Sprechenden die Befugnis gibt, den Kreis der Adressaten seiner Worte und seines Bildnisses selbst zu bestimmen. Das Recht auf Schutz der Privatsph√§re garantiert auch das Informationen die geeignet sind dieses Recht anzutasten nicht ohne Einwilligung des Betroffenen ver√∂ffentlicht werden d√ľrfen. Das allgemeine Pers√∂nlichkeitsrecht garantiert auch die Wahl eines eindeutigen und nicht von anderen zu verwendenden Pseudonyms.

(RMS)

+Quote Post
Rusch
Beitrag 8. Aug 2006, 07:17
Beitrag #38

Commodore
Gruppensymbol

QUOTE (Ralf @ 7. Aug 2006, 21:26)
Das ist ja nicht ganz richtig, die einzige die unter meiner Sachherrschaft mal gebannt wurde war Misses (balth oder wie das ding hie√ü) und das auch nur weil icke mich dazu hab hinrei√üen lassen ihren "du hast keine freunde, alle tzn-reds sind meine freunde" tour abstellen zu m√ľssen, heute wei√ü ich das man solche leute einfach reden lassen muss wink3.gif

Sorry, jetzt habe ich wieder mit dieser alten Geschichte angefangen. Das wollte ich eigentlich nicht.

--------------------

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. September 2019 - 15:02