IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.08 "If Memory Serves", Spoiler-Thread...
Der RvD
Beitrag 1. Mar 2019, 21:54
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Trailertime!

https://www.youtube.com/watch?v=38Is18G4LDM

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Aran
Beitrag 8. Mar 2019, 11:02
Beitrag #2

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Wow, fĂŒr mich die bisher mit Abstand beste Discovery-Episode ĂŒberhaupt.

Egal, wie es ausgeht, aber hier hat wirklich fĂŒr meine AnsprĂŒche alles gepasst. Durch die Bank exzellent gespielt, sehr spannend und auf den Punkt erzĂ€hlt, ĂŒberzeugende Neuinterpretation der Talosianer, einige offene Enden verknĂŒpft und gleichzeitig sehr geschickt den Weg fĂŒr die restlichen Folgen geebnet.

Diesmal habe ich auch nichts an Sonequa Martin-Green zu meckern. Ihr Zusammenspiel mit Ethan Peck als Spock war hervorragend und natĂŒrlich. Ich mag die Dynamik der beiden, wenngleich das große "Geheimnis" um Spocks und Burnhams Zwist jetzt nichts wirklich schlimmes war. Jedenfalls nichts, was Burnham nicht auch Amanda vor drei Folgen hĂ€tte mitteilen können. Aber das Erzeugen kĂŒnstlicher Dramatik diesbezĂŒglich möchte ich der aktuellen Episode nicht ankreiden.

Die Verwebung der Ereignisse aus "The Cage" mit dem aktuellen Pike war ebenfalls toll inszenziert. Anson Mount liefert hier erneut ab, auch im Zusammenspiel mit der Discovery-Crew. Die Zurechtweisung Sarus nach Culbers und Tylers Barfight war nötig, aber mit einer spĂŒrbaren Kameradschaft im Ton. Auch seine Interaktionen mit Tyler hatten wieder eine interessante Dynamik.

Dass Culber nicht mehr der ist, welcher er vorher war, ist nur konsequent und gibt dem Schauspieler die Möglichkeit, andere Facetten von sich zu zeigen. Inzwischen haben Tyler und Culber mehr gemeinsam als Culber mit Stamets, was fĂŒr letzteren natĂŒrlich nicht sehr erfreulich ist. Aber das ist wohl der Preis, den die Beteiligten nun zahlen mĂŒssen.

Insgesamt war diese Folge fĂŒr mich Star Trek in Höchstform. Die ErbsenzĂ€hler und Puristen werden sich auch hier wieder was zu meckern haben, aber das soll nicht mein Problem sein. So kann es von mir aus gerne weitergehen.

Das Einzige, was fĂŒr mich nicht richtig funktioniert hat, war witzigerweise die Montage des Original-Materials am Anfang. Die Idee ist zwar nett gemeint, aber es passt nicht wirklich mit dem neuen Zeug zusammen. Da man eh fĂŒr alles neue Darsteller und Effekte hat, hĂ€tte man die Szenen auch nachbauen/-drehen können. Das wĂ€re runder und trotzdem nostalgisch gewesen.

Davon abgesehen: 15/15 fĂŒr den Moment

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 8. Mar 2019, 11:16

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 8. Mar 2019, 19:10
Beitrag #3

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Ich fand die Eröffnung mit "previously on Star Trek" extrem stimmungsvoll. Hat mich etwas an die letzte Doctor Who-Folge mit Peter Capaldi erinnert ("Previously on Doctor Who...709 episodes ago" laugh.gif ) Dort gab es sogar einen nahtlosen CGI-Übergang vom originalen Schwarzweiß-Material in die rund 50 Jahre spĂ€ter erschienene Fortsetzung... (https://www.youtube.com/watch?v=j-qeJZz8RXs)

Ansonsten...hast Du mir viel Schreibarbeit abgenommen. Besser als hier haben wir Discovery wirklich noch nicht gesehen. Wenn sie die Staffelplot-Auflösung nicht völlig in den Sand setzen sollten, vermute ich glatt, diese Folge könnte in ein paar Jahren vielleicht als der "Q Who?"-Moment dieser Serie gelten.

Die Charakterarbeit von Culber ist vielleicht mein Highlight in einer durch und durch fantastischen Folge.Wie oft sind in ST derart einschneidende VerÀnderungen völlig unter den Teppich gekehrt worden ("Die Borg haben mir ein Loch in den Kopf gebohrt? Ach was soll's - spÀter dann 'ne Runde Captain Proton auf dem Holodeck?"). Endlich mal nicht, genauso wie die VerÀnderungen etwa bei Saru nach dem Vahar'ai von Captain Pike nicht vergessen wurden.

Und verdammt, wenn diese Serie eines kann, dann ist es, alte (prÀ-)TOS-Charaktere neu besetzen. Ethan Peck als Spock gefiel mir in der Folge ausgezeichnet, man merkt, wie genau er sich offenbar mit alten Nimoy-Folgen auf die Rolle vorbereitet hat. Gerade stimmlich hörte ich da zuweilen kaum einen Unterschied. Die Auflösung der Konfliktgeschichte mit Burnham fand ich soweit auch stimmig.

Und dann ist da noch Sektion 31. Die sind mir - Stand jetzt, wie Niko Kovac sagen wĂŒrde - leider wieder etwas zu sehr stereotyp auf Bösewicht eingedreht. Uninteressant fand ich ihre Szenen aber doch nicht, und die Idee, die Serie könnte mit dem jetzt schon mehrfach erwĂ€hnten (und wenn ich das richtig verstanden habe, in dieser Folge auch als kĂŒnstliche Intelligenz bestĂ€tigten) "Control" auch ein Element aus den Star Trek-Romanen verwenden, finde ich zumindest mal faszinierender als das ĂŒbliche Schlapphut-Agentengehabe. (Nach dem Ansehen des Trailers fĂŒr 2x09 - vielleicht wissen wir ja in einer Woche mehr?)

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 8. Mar 2019, 21:20
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

Bin diesmal vollkommen bei euch.
Ich persönlich habe mir aber tatsĂ€chlich irgendwie mehr bei der Auflösung der Konfliktgeschichte mit Burnham und Spock erwartet. Ich denke aber, meine Erwartungen waren einfach zu groß, nachdem es gefĂŒhlt x-mal angedeutet wurde, dass es ja etwas richtig drastisches gewesen sein muss... wobei das ja fĂŒr einen jungen Halbvulkanier sicherlich drastisch war.

Was mir allerdings etwas (leichte) Bauchschmerzen bereitet sind die vulkanischen Logikextremisten. Irgendwie widerspricht das meinem Bild, das ich einerseits von den Vulkaniern als Spezies, andererseits von einem Mitglied der friedfertigen Föderation habe.

+Quote Post
Aran
Beitrag 8. Mar 2019, 22:49
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Bei Enterprise hiessen sie zwar nicht „Logikextremisten“ (bescheuerter Begriff), aber Ă€hnliche Typen gabs doch da auch (siehe den Vulkan-Dreiteiler). Ist halt ne separate Gruppe, losgelöst von der sonstigen vulkanischen Gesellschaft. Die bereiten mir nicht mehr Bauchschmerzen als Section 31. Schön sind beide Gruppierungen nicht.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 8. Mar 2019, 22:50

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 9. Mar 2019, 01:02
Beitrag #6

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Der Blick auf Vulkan und seine Bewohner ist beim Trekkie an sich halt auch extrem - und nicht unbedingt reprĂ€sentativ - durch Spock geprĂ€gt. Zweifelhafte Gestalten und Terroristen aber gab es auf Vulkan doch eigentlich in so gut wie jeder Serie. Die Untergrundbewegung TNGs "Gambit", im Quark's saß doch meiner Erinnerung nach auch mal irgendwann so 'ne (IIRC weibliche) Gestalt rum, und von Enterprise will ich lieber erst gar nicht anfangen.

Auch in Star Trek (2009) hatte doch Spock IIRC so seine Probleme mit vulkanischen MitschĂŒlern, die ihn aufgrund seiner halb menschlichen Herkunft nicht wirklich als einen der Ihren akzeptieren wollten - "Halbblut" als quasi rassistische Beleidigung kam da glaube ich auch vor. (Kann da schon nachvollziehen, dass sich Burnham ob ihrer Vorgehensweise noch immer schĂ€mt, zumal ich da allerdings auch kein dunkles Geheimnis mit Mord und Totschlag o.Ă€. erwartet hatte und nun enttĂ€uscht wĂ€re.)

--------------------

+Quote Post
Voivod
Beitrag 9. Mar 2019, 06:07
Beitrag #7

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Die Folge hat mir auch ganz gut gefallen. Hatte mir angewöhnt, DISCO mit einem Auge zu gucken und bin bisher ganz gut damit gefahren, aber spÀtestens seit der Folge letzte Woche geht das nicht mehr! wink.gif Da passiert ja stÀndig furchtbar viel, da kann man sich ja gar nicht mehr entspannen und an all den bunt blinkenden Dingen erfreuen.

Die Auflösung von Burnhams "Konflikt" mit Spock war in der Tat enttĂ€uschend, immerhin war sie nicht mit ihm in die Kiste gestiegen und hatte den Junior damals traumatisiert, harhar... Eigentlich hat sie (wieder einmal...) gar nix falsch gemacht, und all ihre Reue und Entschuldigungen sind fĂŒr die Katz. laugh.gif Ganzer Bohei wieder mal ĂŒberflĂŒssig, aber was soll's.

Hoffentlich kommt das gut mit dem roten Engel. Die Sache wird immer verzwickter!

Spruch der Folge kam wie so meistens von Philippa, von wegen den dummen Pflanzen... Was fĂŒr ein Sonnenschein! laugh.gif ph34r.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Mar 2019, 00:59
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich war ja Ă€ußerst skeptisch, nachdem in der letzten Folge Kurs auf Talos IV genommen wurde. Zum GlĂŒck kann ich nun sagen: unbegrĂŒndet. Ich hab an DISCO bisher viel herumkritisiert, weil mir Vieles nicht wirklich gefallen hat. Aber diese Folge konnte fast durchweg ĂŒberzeugen. Die Talosianer haben wunderbar ĂŒberzeugt. Waren mir fast ein wenig zu freundlich. Der Plot um Burnham und Spock funktioniert, auch wenn die Auflösung ĂŒber die "böse Tat" wirklich etwas enttĂ€uschend war. Aber sie passte in den Kontext.

Den Sektion31-Teil hĂ€tte man sich allerdings auch sparen können und der Holzhammer um Airiam mĂŒsste wirklich nicht sein. Jetzt sollte auch der Letzte kapiert haben, dass da irgendetwas mit ihr passiert ist.

In dieser Staffel definitiv die bisher beste Folge.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. December 2019 - 06:01