IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.03 - Sherlock Data Holmes / Elementary, Dear Data
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 12. Dec 2010, 02:25
Beitrag #1

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

La Forge will mit Data seine Freizeit auf dem Holodeck verbringen, doch Data l√∂st die F√§lle, bevor sie √ľberhaupt begonnen haben. Dr. Pulaski erkl√§rt, dass Data vermutlich nicht in der Lage w√§re einen eigenen Fall zu l√∂sen, der nicht nach vorhersehbaren Mustern abl√§uft. Data nimmt die "Wette" an und l√§dt Pulaski dazu ein. Doch auch der vom Computer erzeugte Fall wei√ü nicht so recht zu √ľberzeugen. Geordie befiehlt dem Computer darauf einen Gegner zu erzeugen, der in der Lage ist Data zu schlagen. Der Auftrag gelingt, denn das Hologramm Moriarty ist nun in der Lage die Kontrolle √ľber den Computer zu √ľbernehmen, was es nach und nach tut. Captain Picard trifft sich schlie√ülich mit Moriarty auf dem Holodeck und erkl√§rt ihm, dass er das Holodeck nicht verlassen k√∂nne. Nachdem Moriarty die Kontrolle zur√ľckgegeben hat, verspricht Picard an einer L√∂sung zu arbeiten, auch wenn dies sehr lange dauern kann. Er speichert das Programm ab und kann es nun auch wieder beenden.

Kritik: Die Dinge wirken teilweise konstruiert, aber insgesamt hat die Folge einfach eine tolle Atmosphäre und Moriarty erweist sich als doch recht zivilisierte Holo-Figur.

11 Punkte = 2
-------------------------------------
08 Punkte - Das Kind
08 Punkte - Illusion oder Wirklichkeit?
11 Punkte - Sherlock Data Holmes

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Go to the top of the page

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 12. Dec 2010, 12:51
Beitrag #2

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Da isse: die erste TNG-Folge, die ich wirklich super (sprich: 1er-Notenränge) finde. Und das auch noch bei einer Holodeckfolge...es waren einfach andere Zeiten. Hier funktioniert auch der in der letzten Folge noch so holprige Pulaski/Data-Gegensatz ganz hervorragend. Moriarty ist eine der ganz wenigen wirklich memorablen Holofiguren, die "Star Trek" als Ganzes zu bieten hatte. Datas erste Holmes-Versuche (und Geordis eher misslungener Versuch, einen Tathergang nach Holmes-Manier zu lösen) lassen den notwendigen Humor nie vermissen. Und die Auflösung des Ganzen war nicht so platt wie noch in "The Big Goodbye" (Fiesling löst sich in Luft auf).

Sicher, es mag in dieser Folge wohl auch etwas nostalgische Faszination mit im Spiel sein. Ist mir aber wurscht - 13.

The (2nd) Season So Far:

The Child - 7
Where Silence Has Lease - 8
Elementary, Dear Data - 13

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Feb 2011, 12:04
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

12 Punkte von mir f√ľr das erste gr√∂√üere Highlight der 2. Staffel.

Geordi und Data als Buddy-Duo sind wie immer köstlich und Moriarty ist ein toller und vor allem charismatischer Gegenspieler.

Löblich im späteren Verlauf der Serie ist auch, dass man den Charakter nicht vergisst und ihm ein mindestens genauso unterhaltsames "Sequel" spendiert.

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 20. Feb 2011, 15:59
Beitrag #4

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ich w√ľrde die Fortsetzung sogar fast noch besser als das "Orginal" einstufen, aber das Orginal hat nat√ľrlich ganz einfach diese besondere Holodeck-Atmosph√§re, in der man mit den erstaunten Charakteren erstmals eintaucht.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Blaidd_Drwg
Beitrag 20. Feb 2011, 17:31
Beitrag #5

bisher Neral Jourian
Gruppensymbol

Beigetreten: 10. January 04
Mitglieds-Nr.: 184

Die Situation Pulasky/Data kam mir immer so vor als wolle man McCoy/Spock aufwärmen.
Eine der wenigen Episoden in denen mir die gute Frau nicht zu sehr auf den Keks ging. Und auch Niles hat sich als Moriarty gut gemacht. wink.gif

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 22. Jun 2011, 08:44
Beitrag #6

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Ich kann mich da nur anschlie√üen. Die Folge war von ihrem Anspruch her weit oben angesiedelt. Die schauspielerischen Leistungen taten ihr √ľbriges dazu. Sie ist eine meiner Liebligsfolgen aus der 2. Staffel.

12 Punkte

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. November 2019 - 23:47