IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.05 - Der stumme Vermittler / Loud As A Whisper
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 4
Gäste können nicht abstimmen 
Der RvD
Beitrag 19. Dec 2010, 12:36
Beitrag #1

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

So, ich mache einfach mal weiter. Mangels Schreibrechten im Episodenforum einfach mal unter TNG mit der Bitte an den Cheffe, das ins entsprechende Forum zu verschieben.

"Der stumme Vermittler" / "Loud As A Whisper"

Die Enterprise ist auf dem Weg zu dem Planeten Solais V, auf dem seit Jahrhunderten ein Krieg tobt. Da den Burschen dort langsam die Krieger ausgehen, hat man sich auf Friedensverhandlungen geeinigt und f√ľr diese von der F√∂deration den legend√§ren Vermittler Riva angefordert, den die Enterprise nun also vor Ort transportiert. Ungew√∂hnlich f√ľr seinen Berufsstand ist dieser taubstumm und kommuniziert mit der Aussenwelt mittlels eines Chors, bestehend aus drei mit ihm telepathisch verbundenen Personen, die jeweils Aspekte seiner Pers√∂nlichkeit (logisches Denken, Counselor Troi pimpern wollen...) repr√§sentieren. Tragischerweise jedoch werden diese drei beim ersten Treffen von einem weniger friedensbereiten Mitglied einer der Delegationen erschossen. Keine Chance mehr auf Frieden?

Eigener Senf: Interessantes Konzept, langweilige Folge. Wenn Riva ein ach so bekannter Vermittler ist (sogar Worf wu√üte von ihm wegen der Vermittlung zwischen der F√∂deration und den Klingonen), wieso war dann niemandem bekannt, wie dieser mit seiner Umwelt kommuniziert? So mu√üte viel zu lange Zeit auf Rivas Einf√ľhrung verschwendet werden. Und die Erfolgsm√∂glichkeiten der letztendlichen L√∂sung des Problems halte ich auch mal f√ľr geringer, als es mir die Folge weismachen wollte. Wie zum Geier sollen die Delegierten konkretere, komplexere Probleme in Rivas Zeichensprache l√∂sen? Schon seeeehr idealistisch dargestellt, das.

Da's auch von unserer Crew selber nicht viel gab (f√ľr 'ne Troi-Folge war's dennoch nicht √ľbel), gebe ich mal mittelpr√§chtige 8 Punkte.

The (2nd) Season So Far:

The Child - 7
Where Silence Has Lease - 8
Elementary, Dear Data - 13
The Outrageous Okona - 3
Loud As A Whisper - 8

Der Beitrag wurde von Der RvD bearbeitet: 19. Dec 2010, 12:37

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 19. Dec 2010, 14:51
Beitrag #2

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ah wunderbar. Da wollte ich gerade den Thread angehen und dann ist er schon da. Damit ist meine "Reserve" aber auch aufgebraucht, denn zum Weitergucken bin ich bisher nicht gekommen.

Ich fand das mit dem Chor und die √úberraschung dar√ľber auch etwas √ľbertrieben. Das Interesse an Troi war schon etwas √ľbertrieben und wenn der Kerl mit seinem Chor telepaktet, dann sollte das doch mit unserem F√ľhl-Genie erst recht klappen. Ganz nett fand ich noch, dass Data dann mit ihm per Zeichensprache kommuniziert hat. Der Tod des Chors war auch etwas merkw√ľrdig. Da stehen hochtrainierte Sternenflottenoffiziere eben noch mit nem Phaser in der Hand in der Gegend rum, um den Ort "zu sichern" und als die Delegierten auftauchen gucken sie bl√∂d zu? Immerhin, gleich alle 3 mit einem Schuss - gute Trefferquote. wink.gif Ich schiebs einfach mal auf den noch immer recht gro√üen TOS-Einfluss. mrgreen.gif

Kann mich deiner Einschätzung nur anschließen - glatte 3, 8 Punkte
-------------------------------------
08 Punkte - Das Kind
08 Punkte - Illusion oder Wirklichkeit?
11 Punkte - Sherlock Data Holmes
10 Punkte - Der unmögliche Captain Okona
08 Punkte - Der stumme Vermittler

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Aran
Beitrag 20. Feb 2011, 12:20
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

Ich mag die Episode, da mir der Charakter Riva sehr sympathisch ist und ich die Idee mit dem "Chor" f√ľr sehr gelungen halte.
Einer der Typen war √ľbrigens Randy Oglesby. Der Darsteller unseres guten Xindi-Humanoiden Degra (R.I.P.)

Die vom RvD angesprochenen Kritikpunkte sind nat√ľrlich nicht von der Hand zu weisen. Dennoch hat mich die Folge wieder gut unterhalten.

10 Punkte

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
TrekMan
Beitrag 22. Jun 2011, 13:23
Beitrag #4

Lt. Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 14. June 11
Mitglieds-Nr.: 2.301

Riva! Worfs Gesicht entsprach wohl dem meinigen, als die Folge um war.

Ich finde den Stof sehr gut. Auch die visuelle Umsetzung war gut gel√∂st. Aber es gab so einige Schw√§chen. Das niemand wu√üte, dass Riva geh√∂rlos war, ist eine der wenigen logischen Schw√§chen. Diese Folge, die durch ihren fast √ľberschwenglichen Idealismus gl√§nzte, warf zumindest die Idee auf dass man Probleme gemeinsam l√∂sen kann, wenn man sich versteht. Kern der Aussage war, dass man sich, obwohl man die gleiche Sprache spricht, nicht immer verstehen k√∂nnen. Das erlernen Rivas Geb√§rdensprache sollte somit eine erste Gemeinsamkeit darstellen. F√ľr den Stoff waren die 45 Minuten zu kurz. Man hat sich viel Zeit genopmmen, um Riva einzuf√ľhren. Die L√∂sung kam mir zu schnell, da h√§tte es mehr Zeit ben√∂tigt und auich die Umsetzung und eine Einhbeziehung des Hauptcast h√§tte sicherlich dazu beigetragen, dass die √Čpisode noch besser w√ľrde.

8-9 Punkte

--------------------
Wer an der Geschichte nicht partizipiert, macht die gleichen Fehler wieder.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11. December 2019 - 06:33