IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Staffel 4, ein Minitrailer
Voivod
Beitrag 10. Apr 2021, 15:18
Beitrag #1

Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

https://youtu.be/wQ6HOVZM0p0

Kommt Ende Jahr. Jaaaa, wir werden gucken und motzen. "TOGETHER!"... *in Schmalz ersauf*

"Picard" kommt leider erst nächstes Jahr. Immerhin mit Q. smile.gif Da freue ich mich schon drauf, auch wenn die erste Staffel gar nicht rund war. Aber da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, imo.

L√∂sungsvorschlag, um Disco mehr Klasse zu verleihen: Grudge wird Captain oder zumindest Br√ľckenoffizier mit 20 Minuten Screentime pro Folge.

Der Beitrag wurde von Voivod bearbeitet: 10. Apr 2021, 15:24
Go to the top of the page

+Quote Post
Lex
Beitrag 10. Apr 2021, 20:00
Beitrag #2

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 38

Und Brennschinken entwickelt eine Katzenhaarallergie und muss deshalb noch häufiger heulen...

Ich habe ja echt gar keinen Bock, mir diesen Mist noch weiter anzuschauen. Aber nat√ľrlich werde ich es doch tun. Und meckern.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Apr 2021, 11:54
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Wie sang Kylie einst so schön? "Your Disco needs you!"

Insofern gilt auch f√ľr mich: Dranbleiben. Im Gegensatz zu Anderen gefiel mir Staffel 3 tats√§chlich besser als die beiden Vorg√§nger, auch wenn sie nat√ľrlich inhaltliche M√§ngel aufwies. Immerhin wurde f√ľr Lower Decks gleich die 3. Staffel geordert, w√§hrend wir noch auf die 2. warten.

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
Voivod
Beitrag 11. Apr 2021, 14:54
Beitrag #4

Admiral
Gruppensymbol

https://trekmovie.com/2021/04/08/star-trek-...for-best-drama/

Hey, Disco hat irgend einen Preis gewonnen, weil so viele Schwule, Lesben und andere Alphabetmenschen etc.. mitspielen. Gratulation, aber jetzt könnte doch diese Michelle Paradise den Sessel räumen, denn darum ging's ihr ja. Ziel erreicht! Jetzt könnte jemand den Job machen, der Star Trek mag, SciFi mag und generell was vom Serien machen versteht. Die Frau hatte doch nie eine einzige Folge Star Trek geguckt, bevor sie den Job bekam.

+Quote Post
Aran
Beitrag 11. Apr 2021, 15:35
Beitrag #5

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

ZITAT(Adm. Ges @ 11. Apr 2021, 12:54) *

Insofern gilt auch f√ľr mich: Dranbleiben. Im Gegensatz zu Anderen gefiel mir Staffel 3 tats√§chlich besser als die beiden Vorg√§nger, auch wenn sie nat√ľrlich inhaltliche M√§ngel aufwies. Immerhin wurde f√ľr Lower Decks gleich die 3. Staffel geordert, w√§hrend wir noch auf die 2. warten.

Angesichts der verschenkten Möglichkeiten in Staffel 3 und dem vermehrten Heuldrang der Figuren sind mir die ersten beiden Staffeln tatsächlich lieber. Ab Hälfte Staffel 2 wurde es IMO mit dem Hang zum Überemotionalen immer schlimmer. Aber wenigstens hatte Staffel 2 noch Pike und die Enterprise. Den Höhepunkt hatte Disco mit der Talos-Folge erreicht. Die war grandios. Danach kam nichts mehr vergleichbar Gutes.

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 11. Apr 2021, 15:38

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Voivod
Beitrag 11. Apr 2021, 23:40
Beitrag #6

Admiral
Gruppensymbol

ZITAT(Aran @ 11. Apr 2021, 15:35) *

Angesichts der verschenkten Möglichkeiten in Staffel 3 und dem vermehrten Heuldrang der Figuren sind mir die ersten beiden Staffeln tatsächlich lieber. Ab Hälfte Staffel 2 wurde es IMO mit dem Hang zum Überemotionalen immer schlimmer. Aber wenigstens hatte Staffel 2 noch Pike und die Enterprise. Den Höhepunkt hatte Disco mit der Talos-Folge erreicht. Die war grandios. Danach kam nichts mehr vergleichbar Gutes.

Sehe ich auch so. Staffel 1 war halt neu, hatte deshalb Kredit und hatte Lorca als interessanten Charakter, bis man ihn zum einfältigen Bösling machte. Staffel zwei ging ok los, hatte Pike und hatte ihren Höhepunkt mit der von dir erwähnten Folge.

Seit Mitte Staffel 2 gucke ich nur noch, weil es Trek ist (und der Empress! wub.gif wink.gif ). Diese Fraktion der Zuschauer ist imo gar nicht mal so klein. Ohne den Trekbackground w√§re ich schon lange raus, wie wohl viele. Neben dem √§tzenden Kitsch st√∂ren noch diverse andere Sachen. Aber der Schmalz ist echt zum kotzen, das ist soooo √ľbel, man kann es kaum in Worte fassen. kotz.gif

Bei allem Gemotze sind es aber nur 45 Minuten pro Woche, das schafft man schon. wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 12. Apr 2021, 11:06
Beitrag #7

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

ZITAT(Aran @ 11. Apr 2021, 16:35) *

In der Tat, Pike war toll! Bei mir √ľberstrahlt aber das grottige Finale der Staffel einfach alles, was zuvor erreicht wurde, wodurch sie f√ľr mich so derma√üen negativ (nach)wirkt. Dieser komplette Reset st√∂rt mich einfach derma√üen. Die M√§ngel an der 3. Staffel ertrage ich einfach besser, bzw. bin ob der Heulorgien von Burnham einfach in den Zynismus abgedriftet. Darum ja auch meine Version des Serientiltels: "Star Trek: Burnham cries" (oder "Burnhams Tears").

--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066

+Quote Post
MP
Beitrag 13. May 2021, 20:49
Beitrag #8

Commander
Gruppensymbol

Beigetreten: 12. February 00
Mitglieds-Nr.: 13

Ich verstehe nich warum sich soviel √ľber Burnham und das Emotionale aufregen, ich hab schon woanders gelesen "Star Trek: Die Burnham Show". Mittelpunkt ist halt nicht ein bestimmter Captain sondern Burnham, mal ein interessanter Wechsel von den bisherigen Serien. Eine gute Abwechslung ist auch, dass bei Discovery geliebt und emotional gelitten wird, die liebe zwischen Troi und Rieke bzw. Worf in TNG war ja auch recht flach dargestellt.

--------------------

+Quote Post
Strassid2
Beitrag 19. Jun 2021, 20:27
Beitrag #9

Lt. Commander
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 37

ZITAT(MP @ 13. May 2021, 21:49) *
Ich verstehe nich warum sich soviel √ľber Burnham und das Emotionale aufregen, ich hab schon woanders gelesen "Star Trek: Die Burnham Show". Mittelpunkt ist halt nicht ein bestimmter Captain sondern Burnham, mal ein interessanter Wechsel von den bisherigen Serien. Eine gute Abwechslung ist auch, dass bei Discovery geliebt und emotional gelitten wird, die liebe zwischen Troi und Rieke bzw. Worf in TNG war ja auch recht flach dargestellt.

Erkläre ich dir gerne:
Aufgrund der massiv gek√ľrzten Staffeln fallen s√§mtliche Episoden weg, die andere Charaktere als die Hauptfigur behandeln.
Dass der Captain nicht im Mittelpunkt steht war ja spätestens seit der vierten Staffel Voyager schon der Fall als sich herausgestellt hat, dass folgen mit dem Doktor und Seven ziehen und Janeway teilweise zum Nebencharakter in ihrer eigenen Serie gemacht wurde.
Da aber jede Staffel Voyager zu der Zeit 26 Folgen hatte kamen auch mal andere Charaktere an die Reihe: Sei es Tom Paris mit einer Holodeckfolge, Chakotay mit einer uns√§glichen Boxer-Folge, f√ľr die sein Hobby einfach mal aus dem Hut gezaubert wurde, oder eine Folge in der tats√§chlich die ganze Crew zusammen spielte. Worf geh√∂rte nicht zu den drei Hauptcharakteren in TNG und hatte trotzdem eigene Episoden, die seinem Charakter mehr Tiefe verliehen als quasi jedem Discovery-Nebencharakter, gleiches gilt f√ľr Troi oder LaForge, von den Nebencharakteren aus DS9 m√∂chte ich gar nicht erst anfangen.
Die Serien bezogen sich zwar meistens auf einen Captain und ein-zwei andere Personen, aber nie wurden andere Charaktere so sehr auf ein Minimum heruntergeschraubt wie bei Discovery. Hier wird sich nicht einmal ansatzweise die M√ľhe gemacht, der Br√ľckencrew etwas wie Tiefe zu geben. Detmer oder Owo hatten mal kleine Momente in Folgen, die beiden Herren (deren Namen ich nicht mal mehr kenne) nicht mal das. Ausnahmen waren eigentlich nur Airiam und dann auch nur weil sie in der Folge sterben musste und das ja so viel "emotionaler" war als wenn man ein Redshirt sterben l√§sst und bei Nhan, ironischerweise auch in der Folge in der sie sich dann von der Crew verabschiedet hat. Das liegt √ľbrigens daran, dass die Staffeln nur noch halb so lang sind. Da gibt es nun keine Zeit mehr den Charakteren mehr Zeit zu geben, irgendwelche Eigenschaften zu entwickeln, die man nicht von Anfang an schon merkt. Das ist bei der einen oder anderen Person nicht so schlimm, weil ich mir denke lieber einen Randcharakter als einen Harry Kim. √Ąrgerlich hingegen ist es aber weil Discovery sich ja mehr oder weniger offiziell als die diversteste Trek-Serie bezeichnet und dann haben wir einen Charakter, der von einer nicht-bin√§ren Person gespielt wird und einen Charakter, der von einer Trans-Person gespielt wird und die beiden Charaktere haben keinerlei Tiefe bekommen au√üer, dass sie nicht-bin√§r/trans sind, sich lieben, und eine von den beiden super schlau ist. Effektiv kam in Season 3 n√§mlich nichts Weiteres dazu. W√ľsste ich die n√§chste Staffel hat 26 Folgen dann w√ľrde ich sagen ich w√ľrde liebend gern mehr √ľber die beiden, sowie √ľber den Rest der Crew erfahren, aber ich denke nicht, dass sich pl√∂tzlich die Anzahl der Folgen verdoppeln wird, weshalb ich f√ľrchte, dass hier wieder irgendwas sprunghaftes, halbgares dabei raus kommt.

Diese mangelhafte/ausgesetzte Charakterentwicklung ist √ľbrigens nicht nur bei Discovery so sondern auch in der Picard-Serie, als es nicht mal mehr f√ľr einen Epilog gereicht hat:
- Narek war plötzlich doch ganz nett und ist am Ende einfach verschwunden.
- Seven und Raffi sind ineinander verliebt obwohl sie in der Serie vorher quasi kein Wort gewechselt haben?
- Jurati ist bei den Anderen und muss sich nicht wegen Mordes verantworten? Keine Ermittlungen? Nichts?

Das sind alles Punkte, die einfach geklärt werden könnten, wenn es mehr Episoden bzw. Interesse an den Charakteren gäbe.

Das "Die Burnham Show" kommt nicht daher, dass sie im Mittelpunkt steht, sondern, daher, dass sie wirklich jegliche Situation im Alleingang l√∂st. Picard konnte das nicht, Sisko konnte das nicht, Archer konnte das nicht und Janeway bzw. Seven und der Doktor konnten das auch nicht. Burnham ist auf jeder Au√üenmission dabei und rettet alleine den Tag, Burnham allein ist der Dreh- und Angelpunkt galaktischer Politik (Season 1 beginnt und beendet sie einen Krieg), rettet alles Leben in der Galaxie (Season 2) und in Season 3 wird wieder die Galaxie gerettet (Befehle sind etwas f√ľr Weicheier, wenn man doch Recht hat!). Der Rest der Crew hat quasi bestenfalls unterst√ľtzenden Anteil bei ihren (und zwar nur ihren) Pl√§nen oder ist, alternativ, damit besch√§ftigt, sich besorgt zu zeigen (Stamets), antrieblos abzuwarten (Saru), √ľberdreht zu sein und in wichtigen Momenten zu versagen (Tilly), etc.

+Quote Post
Lex
Beitrag 20. Jun 2021, 14:27
Beitrag #10

Vice Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: CapricaCity
Mitglieds-Nr.: 38

Joa, das fasst es sehr gut zusammen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22. June 2021 - 03:23